Wenn es um Militärsimulationen geht, dann ist die Arma-Reihe von Bohemia Interactive wohl das populärste Produkt am Markt für Spieler. Kein Wunder, denn nicht nur bietet sie recht hohen Realismus, sondern auch zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten und Unterstützung für Mods. Das bekannte Battle-Royale-Game Playerunknown's Battlegrounds hatte dereinst auch als Modifikation für Arma 2 (DayZ: Battle Royale) begonnen, ehe das südkoreanische Studio Bluehole das Potenzial erkannte und mit dem Mod-Erfinder Brendan Greene ein eigenständiges Spiel daraus machte.

Einem indischen TV-Sender ist dabei nun aber eine Verwechslung unterlaufen. Republic TV veröffentlichte am Montag eine Meldung, dass die pakistanische Luftwaffe zur Unterstützung der Taliban Angriffe auf das widerständige Panjshir-Tal fliegen würde. Als Beleg veröffentlichte man ein Video, das der Sender nach eigenen Angaben exklusiv zugespielt bekommen hatte.

Panzer gegen Flugzeug

Der Haken an der Sache: Die zu sehende Aufnahme eines Kampffliegers, der Tracer-Geschoßen vom Boden ausweicht, ist nicht real. Wie "PC Gamer" herausgefunden hat, handelt es sich um einen Ausschnitt eines Arma 3-Videos vom Youtube-Kanal Compared Comparison, das im Jänner veröffentlicht wurde.

Zu sehen ist ein mit einer Flugabwehrkanone und Raketenturm ausgestatteter Panzer, der auf einen Flieger des Typs A10-Thunderbolt II, auch "Warthog" genannt, feuert. Das 1975 erstmals ausgelieferte "Warzenschwein" ist nach wie vor ein wichtiger Teil der Flotte der U.S. Air Force. Pakistan wird immer wieder verdächtigt, die Taliban zu unterstützen, und nahm schon 1996 eine Schlüsselrolle ein, als die Islamisten erstmals die Macht in Afghanistan übernahmen.

Die Szene, aus welcher der Clip herausgeschnitten wurde, beginnt bei circa 1:35.
Compared Comparison

Der Clip war zuvor auf einer mittlerweile entfernten Facebook-Seite namens "Hasti TV" veröffentlicht worden und hatte von dort seinen Weg ins indische Fernsehen gefunden. Nach der Ausstrahlung bei Republic TV und anderen Sendern des Netzwerks dauerte es nicht lange, ehe aufmerksame Zuseher den Patzer bemerkten und aufzeigten.

Déjà-vu

Auch Bohemia Interactive zeigte sich sehr sicher, dass es sich um Aufnahmen aus ihrem Spiel handelte. Für das Studio ist dies ohnehin ein Déjà-vu-Erlebnis. Schon in der Vergangenheit waren Clips aus dem Spiel in Medienberichterstattung mit realen Aufnahmen verwechselt worden. Man habe schon mehrere entsprechende Anfragen von der Nachrichtenagentur AFP, Politifact und anderen Factcheckern beantwortet.

Verwechslungen dieser Art kommen immer wieder vor. So tauchte bei der BBC etwa einmal das Logo des fiktiven United Nations Space Council aus Halo auf, ITV hielt Szenen aus Arma 2 für Aufnahmen der IRA, und der dänische Sender TV2 bebilderte Damaskus mit einem Screenshot aus Assassin's Creed. (gpi, 9.9.2021)