Vier Millionen Stunden verbrachten User im August 2021 auf derStandard.at.

Foto: derStandard.at / Screenshot

Wien – 4.083.251 Stunden lang haben die Userinnen und User im August auf derStandard.at gelesen, gehört, gesehen und vor allem auch gepostet. Das zeigen die Donnerstag veröffentlichten Daten der Österreichischen Web-Analyse (ÖWA).

Pro Visit verbrachten die Userinnen und User im August 6:52 Minuten auf derStandard.at, das ist der Höchstwert unter den Onlineangeboten der großen Medienhäuser im Chart unten, vor ORF.at und krone.at.

Die Verweilzeit ergibt sich aus der Multiplikation der Visits und der Usetime pro Visit. Die ÖWA misst Besuche auf Websites, Seitenaufrufe, Zugriffe unterschiedlicher Geräte und die auf der Site verbrachte Zeit für ihre Mitgliedsmedien und -plattformen.

ORF.at, Österreichs größte Nachrichtenseite, kam im August laut ÖWA-Werten auf rund 13,57 Millionen Stunden Verweildauer. Krone.at liegt bei rund 4,94 Millionen Stunden im August.

Chrome vor Safari

117 Online-Angebote und vier Vermarktungsgemeinschaften beteiligen sich an der ÖWA. Mobil werden die Zugriffsdaten von 24 Angeboten und drei Vermarktungsgemeinschaften veröffentlicht.

Meistgenutzter Browser ist auch im August Chrome mit 44,7 Prozent Marktanteil. Safari hält bei 22,9 Prozent, Samsung Internet Browser bei 8,6 Prozent und Firefox bei 7,6 Prozent.

73,6 Prozent nutzen das Internet mit mobilen Endgeräten wie Smartphones, Tablets oder Portable Media Playern. Bei den mobilen Betriebssystemen führt Android mit 67,5 Prozent vor iOS mit 31,2 Prozent. (red, 9.9.2021)