Arnold Suppan ist der neue Vizepräsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften.

Foto: ÖAW/Elia Zilberberg

Wien – Der Osteuropa-Historiker Arnold Suppan (76) wird wieder Vizepräsident der Österreichischen Akademie der Wissenschaften (ÖAW). Vor wenigen Tagen hatte der Numismatiker Michael Alram diese Funktion nach acht Jahren aus persönlichen Gründen zurückgelegt, teilte die ÖAW in einer Aussendung mit.

Suppan war für die ÖAW bereits in mehreren Leitungsfunktionen tätig. Von 2003 bis 2011 war er Obmann der Historischen Kommission, von 2009 bis 2011 bekleidete er zudem das Amt des Generalsekretärs und von 2011 bis 2013 fungierte er erstmals als Vizepräsident. Seine aktuelle Funktionsperiode läuft bis zum Ende der Amtszeit des Präsidiums unter Führung von ÖAW-Präsident Anton Zeilinger im Juni 2022. (APA, 14.9.2021)