Wien – Mit einer Show im Wiener Leopold-Museum hat sich Dienstagabend nach einem Jahr Pause der Media Award mit neu definierten Kategorien zurückgemeldet. Erstmals wurde die "Agency of the Year" ausgezeichnet. Für den neuen Sonderpreis werden die Punkte aus gewonnenen Awards und Shortlist-Platzierungen addiert. Der Titel geht an Mindshare für eine Gold-Auszeichnung für Volvo, eine Silber-Auszeichnung für den Ö-Bonusclub, eine Bronze-Auszeichnung und eine weitere Shortlist-Platzierung für Billa. Je einmal Gold und einmal Bronze gab es Schöffel, Media Plus und Wien Nord Serviceplan.

Beim neuen Media Award wurden Arbeiten aus zwei Jahren ausgezeichnet. Mit 96 Arbeiten gab es einen historischen Einreichrekord in der 17-jährigen Geschichte des Awards, der eine gemeinsame Initiative von Epamedia, Gewista, Goldbach Austria, "Kleiner Zeitung", "Kronen Zeitung", ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding darstellt. Eingereicht werden konnte in den Kategorien "Exzellente Content-Integration", "Exzellente Media-Innovation", "Exzellenter Einsatz von Daten" und "Exzellente Media-Strategie". Der Media Award wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen.

Gold für einen "Exzellenten Einsatz von Daten" gab es für Mindshare mit "Smart Learning Pixel" für Volvo. Mindshare bekam in der Kategorie auch Bronze für das "Billa-Live-Stimmungsbarometer". Silber ging an Dentsu für "Mediamarkt: Olweson".

Foto: Media Award

In der Kategorie "Exzellente Media-Innovation" ging Gold an DMB für "Biedermann und die Brandstifter" für das Volkstheater Wien. Silber bekam Media 1 für "Wearing is caring" für Zalando. Bronze heimste Havas Village Vienna für "Tyrolit Knives – Makellos. Für immer." ein.

Foto: Media Award

Mit Gold für eine "Exzellente Media-Strategie" wurde Dentsu für "Hofer Austropop" ausgezeichnet. Mindshare bekam Silber für den "Jö-Bonusclub-Launch". Mediaplus heimste Bronze für "Schöffel – Die Tour" ein.

Foto: Media Award

Für eine "Exzellente Content-Integration" wurde Mediaplus für "Schöffel – Die Tour" prämiert. Silber ging an Spießer & Spinner für "#krapfengate" für den Kunden Ströck. Bronze zog das Red Bull Media House an Land für "Škoda – Rechange Life". (red, 14.9.2021)

Screenshot: Media Award