Yusuf Demir konnte gegen Bayern keine Glanzlichter setzen.

Foto: LLUIS GENE / AFP

Bild nicht mehr verfügbar.

Späte Party in Bern.

Foto: REUTERS/Denis Balibouse

Barcelona– Der FC Bayern München hat am Dienstagabend den Schlager zum Auftakt der Gruppenphase der Fußball-Champions-League beim FC Barcelona mit 3:0 für sich entschieden. Der deutsche Rekordmeister war im Camp Nou die überlegene Mannschaft und holte sich verdient durch Treffer von Thomas Müller (34.) und Robert Lewandowski (56., 85.) drei Zähler. Titelverteidiger Chelsea besiegte Zenit St. Petersburg mit 1:0, während Manchester United bei den Young Boys aus Bern 1:2 verlor.

Barcelona wirkte nach dem Abgang von Klubikone Lionel Messi vergleichsweise bieder. Nach vorne gelang den Katalanen äußerst wenig, die Bayern mussten in keiner Phase des Spiels an ihr Äußerstes gehen, der Klassenunterschied zwischen den beiden Teams war augenscheinlich. Müller brachte die Münchner durch einen von Eric Garcia abgefälschten Schuss in Führung. Lewandowski schnürte in der zweiten Hälfte einen Doppelpack, in dem er jeweils nach Stangenschüssen abstaubte.

Demir gegen Sabitzer

Während der 18-jährige Österreich-Legionär Yusuf Demir bei den Katalanen in Minute 59 eingewechselt wurde und somit seine Premiere in der Königsklasse erlebte, kam ÖFB-Teamspieler Marcel Sabitzer aufseiten der Bayern erst in der 82. Minute für Müller ins Spiel. Viel mehr als ein Schuss ans Außennetz sprang aber für Sabitzer in der Schlussphase nicht heraus. Bayern wurde jedenfalls seiner Favoritenrolle in Gruppe E gerecht, die Parallelpartie zwischen Dynamo Kiew und Benfica Lissabon von Valentino Lazaro (ab 59.) endete 0:0.

Remis in Salzburg-Gruppe

In der Salzburg-Gruppe G trennten sich der französische Meister OSC Lille und der VfL Wolfsburg (Goalie Pavao Pervan auf der Bank) 0:0 und teilten sich damit genauso die Punkte wie Sevilla und Salzburg. Verteidiger John Brooks bei den Deutschen sah die gelb-rote Karte und wird damit in zwei Wochen gegen Sevilla fehlen.

Titelverteidiger plagt sich

In Gruppe H kam Champions-League-Sieger Chelsea in London gegen Zenit St. Petersburg zu einem 1:0-Arbeitssieg. Torgarant Romelu Lukaku sorgte per Kopf für die Entscheidung (69.). Im zweiten Spiel blieb Juventus Turin bei Malmö FF mit 3:0 ungefährdet. Alex Sandro (23.), Paulo Dybala (45./Foulelfmeter) und Alvaro Morata (45.+1) machten bereits vor der Pause alles klar.

Bern schockt ManUnited

Young Boys Bern sorgte gegen Manchester United für eine Überraschung. Der Schweizer Meister drehte am Dienstagabend vor mehr als 30.000 Zuschauern im ausverkauften Wankdorf-Stadion das Match und besiegte den englischen Favoriten nach 0:1-Rückstand noch mit 2:1. Jordan Siebatcheu schoss YB in der 95. Minute zum Sieg.

Alle Augen in Bern waren zunächst auf Manchester-Rückkehrer Cristiano Ronaldo gerichtet. Der Superstar absolvierte in Bern seine 177. Partie in der Königsklasse und zog mit Rekordhalter Iker Casillas gleich. CR7 ließ sich nicht lange bitten und brachte die Gäste nach einem spektakulären Außenristpass von Bruno Fernandes mit seinem 135. Treffer in der Champions League in Führung. Ronaldo tunnelte dabei Bern-Goalie David von Ballmoos (13.).

Bern stärker

Die Schweizer zeigten sich aber keineswegs geschockt, sondern setzten immer wieder starke Angriffe. Obendrein schwächte sich Manchester selbst: Außenverteidiger Aaron Wan-Bissaka sah nach einem üblen Tritt gegen das Sprunggelenk von Berns Christopher Martins Pereira völlig zu Recht die rote Karte (35.). In Hälfte zwei verstärkten die Young Boys ihre Offensivbemühungen und wurden belohnt. Nach einem Stanglpass kam Verteidiger Raphael Varane zu spät, und Nicolas Moumi Ngamaleu spitzelte das Leder unhaltbar ins Tor (66.). 2016/17 hatte Ngamaleu noch für den SCR Altach in Österreichs Bundesliga gekickt.

In der 72. Minute war für Ronaldo Schluss, für ihn wurde Jesse Lingard eingetauscht. Und ausgerechnet Lingard unterlief in der Nachspielzeit ein folgenschwerer Lapsus. Der 28-jährige Engländer servierte mit einem Fehlpass den Ball Siebatcheu, der wenig Mühe hatte, Goalie David de Gea zu überwinden. (APA, red, 14.9.2021)

Champions League, 1. Runde, Dienstag

Gruppe E:

Dynamo Kiew – Benfica Lissabon 0:0

FC Barcelona – Bayern München 0:3 (0:1)
Tore: Müller (34.), Lewandowski (56., 85.)
Barcelona: Demir ab 59.; Bayern: Sabitzer ab 82.

Gruppe F:

Young Boys Bern – Manchester United 2:1 (0:1)
Tore: Moumi Ngamaleu (66.), Siebatcheu (90.+5) bzw. Ronaldo (13.)
Rot: Wan-Bissaka (35./Manchester)

Villarreal – Atalanta Bergamo 2:2 (1:1)
Tore: Trigueros (39.), Groeneveld (73.) bzw. Freuler (6.), Gosens (83.)
Gelb-Rot: Coquelin (84./Villarreal)

Gruppe G:

FC Sevilla – Red Bull Salzburg 1:1 (1:1)
Tore: Rakitic (42./Foulelfmeter) bzw. Sucic (21./Foulelfmeter)
Gelb-Rot: En-Nesyri (50./Sevilla)
Verschossene Foulelfmeter: Adeyemi (13.), Sucic (37.)

OSC Lille – VfL Wolfsburg 0:0
Gelb-Rot: Brooks (63./Wolfsburg)
Wolfsburg: ohne Schlager (verletzt), Pervan Ersatz

Gruppe H:

Malmö FF – Juventus Turin 0:3 (0:3)
Tore: Alex Sandro (23.), Dybala (45./Foulelfmeter), Morata (45.+1)

Chelsea – Zenit St. Petersburg 1:0 (0:0)
Tor: Lukaku (69.)