Durch den Umweg via Playstation und Remote Play kommt auch "Fortnite" wieder aufs iPhone.

Foto: AFP/CHRIS DELMAS

Mit dem Update für die Playstation 5 vom Mittwoch, 15. September, ermöglicht es Sony Besitzern der neuen Konsole, via Smartphone auch über mobile Netzwerke auf die eigenen Spiele und Medien zuzugreifen. Zuvor war dies nur via WLAN möglich. Oder, um es weniger technisch auszudrücken: Endlich auch unterwegs zocken! Dabei gibt es allerdings einige Dinge zu beachten.

Hoher Datenverbrauch bei Remote Play

Wichtig ist auf jeden Fall der Hinweis, dass das Streamen der Spiele von der Playstation 5 auf das Smartphone einen entsprechenden Datenverkehr verursacht. Sony verweist darauf, dass das Spielen via Remote Play "mehr Daten als die meisten Videostreamingdienste" verschlingt. Im Detail verbraucht Remote Play auf der Playstation 5 im Mobilnetz die folgenden Datenmengen:

  • Niedrige Qualität: 1,6 GB/h
  • Standardqualität: 2,5 GB/h
  • Hohe Qualität: 5,2 GB/h
  • Beste Qualität (nur PS5 und PS4 Pro): 6,8 GB/h

Wer als in seinem Handyvertrag kein ausreichend großes Datenpaket hat, der sollte diese Funktion sparsam einsetzen oder gar nicht erst aktivieren.

Updates von Apps und Betriebssystemen

Entscheidend für das Nutzen von Remote Play ist, dass die Software jeweils aktuell ist. Das aktuelle Betriebssystem für die Playstation 5 steht schon zum Download bereit. Wer seine PS 5 also das nächste Mal hochfährt, der kann das Update also sofort herunterladen und installieren.

Doch auch die Playstation App und die Remote Play App haben dieser Tage ein Update erfahren und sollten dementsprechend auf dem Smartphone installiert bzw. aktualisiert werden. In der Versionshistorie des App Store heißt es etwa, dass das App-Update der Remote Play App in der Version 4.5.0 ab 15. September Remote Play unterstützt.

Dafür funktioniert die App in der neuesten Version nicht mehr mit iOS 12 – ein aktuelles Smartphone-Betriebssystem ist also ebenfalls Bedingung, um die neue Funktion zu nutzen.

Einstellungen in der App und auf der Playstation 5

Wer sich sodann über die Remote-Play-App mit seinen Zugangsdaten im Playstation Network anmeldet, der erfährt noch, dass er die Funktion auf der PS5 freigeben muss – die entsprechenden Einstellungen finden sich unter Einstellungen/System/Remote Play. Hier kann die Funktion aktiviert werden.

Ergänzend muss das Nutzen mobiler Netze aber auch in der Remote-Play-App aktiviert werden. Dies geschieht, indem man über das Zahnradsymbol (Einstellungen) und anschließend auf den Menüpunkt "Mobile Datenverbindung" tippt. Hier kann unter anderem auch die Videoqualität für das Streaming festgelegt werden.

Summa summarum handelt es sich hier um ein recht praktisches Update, das Gamerinnen und Gamer auch dann zu ihrer geliebten PS5 greifen lässt, wenn sie sich nicht in den eigenen vier Wänden befinden – vorausgesetzt, sie verfügen über den richtigen Handyvertrag.

Speichererweiterung für Playstation 5

Außerdem ermöglicht das Update, den chronisch knappen Speicherplatz der Playstation 5 durch separat erhältliche M.2 SSDs zu erweitern und für PS5- und PS4-Spiele sowie Medien-Apps zu verwenden. Eine Anleitung dazu findet sich unter diesem Link.

Zudem bekommen integrierte TV-Lautsprecher mit dem Update eine 3D-Audio-Unterstützung. Und es wurden Verbesserungen am User-Interface vorgenommen. Die Bedienoberfläche kann nun weiter angepasst werden. (Stefan Mey, 15.9.2021)