Bild nicht mehr verfügbar.

Paul Achleitner ist seit 31. Mai 2012 Aufsichtsratsvorsitzender der Deutschen Bank.

Foto: REUTERS

Düsseldorf – Die Aufsichtsräte der führenden deutschen Unternehmen sind gut bezahlt und überwiegend männlich. Der Titel des einflussreichsten Aufsichtsratsvorsitzenden im Jahr 2020 ging an den Aufsichtsratschef des Versicherungskonzerns Allianz, Michael Diekmann, wie die Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz (DSW) am Dienstag erklärte. Das höchste Gehalt verbuchte mit 802.083 Euro der Aufsichtsratsvorsitzende der Deutschen Bank, der Österreicher Paul Achleitner.

Für das Ranking der einflussreichsten Aufsichtsräte wertete die DSW Informationen über die 40 aktuell im Leitindex Dax gelisteten Unternehmen aus. Um den Einfluss der Aufsichtsratsmitglieder zu bewerten, vergab die DSW Punkte für verschiedene Ämter in Aufsichtsräten und Ausschüssen. Für die Rangliste der bestbezahlten Aufsichtsräte berücksichtigte die DSW hingegen lediglich die 30 Unternehmen die bereits vor der Erweiterung des Leitindex im Dax gelistet waren.

Neben Diekmann zählten auch die Aufsichtsratsvorsitzenden der Deutschen Post, Nikolaus von Bomhard, und der Bayer AG, Norbert Winkeljohann, zu den einflussreichsten Unternehmenskontrolleuren. Unter den einflussreichsten 50 Aufsichtsräten fanden sich demnach insgesamt lediglich neun Frauen – im Vorjahr 2019 waren es noch zwölf gewesen.

Der Frauenanteil in den Aufsichtsräten insgesamt belief sich im Jahr 2020 auf 36,5 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahr war dies ein minimaler Rückgang von 0,1 Prozentpunkten. Dies ist laut DSW auf einen Rückgang des Frauenanteils auf der Arbeitnehmerseite zurückzuführen – von 40,2 Prozent im Vorjahr auf 39,4 Prozent im Jahr 2020. Auf der Anteilseignerseite gab es einen Zuwachs des Frauenanteils von 33,3 auf 33,9 Prozent.

Kaum Einfluss durch Pandemie

Insgesamt zahlten die ausgewerteten Unternehmen im Jahr 2020 rund 83,1 Millionen Euro an ihre Aufsichtsräte. Die höchste Vergütung zahlte dabei die Deutsche Bank, die gut 6,1 Millionen Euro an ihr Kontrollgremium mit 20 Mitgliedern auszahlte. BMW zahlte insgesamt 5,6 Millionen Euro an seine Aufsichtsräte, knapp dahinter landete Daimler mit knapp 5,5 Millionen und einem deutlichen Plus von 18,1 Prozent im Vergleich zu 2019.

Den höchsten Zuwachs verzeichnete jedoch der Reifenhersteller Continental mit 32,2 Prozent – obwohl die Mitglieder des Aufsichtsrats aufgrund der Corona-Pandemie für die Monate April bis Juli 2020 auf zehn Prozent ihrer Grund- und Ausschussvergütung verzichtet hatten. Insgesamt hatte die Pandemie jedoch einen eher geringen Einfluss auf die Bezahlung der Aufsichtsräte. (APA, 21.9.2021)