Überraschungs-Weltmeisterin: Elisa Balsamo.

Foto: Imago/Vereecken

Antwerpen – Ähnlich wie schon Anna Kiesenhofer bei den Olympischen Spielen hat am Samstag beim WM-Straßen-Radrennen der Frauen wieder eine Außenseiterin die favorisierten Niederländerinnen düpiert. Die Italienerin Elisa Balsamo holte im Sprint in Leuven überraschend Gold und setzte sich im Sprint einer größeren Spitzengruppe nach 157,7 km vor der dreifachen Weltmeisterin Marianne Vos aus den Niederlanden durch. Bronze ging an die Polin Katarzyna Niewiadoma.

"Ich bin vollkommen sprachlos", sagte Balsamo. "Es ist unglaublich, das war ein Traum für mich nach dieser langen Saison. Mein Team war so stark, ohne sie wäre das nicht möglich gewesen." Bei der letzten Kurve habe sie ihr "Gehirn abgeschaltet". "Ich habe mir selbst gesagt, Vollgas und schau nicht, was hinter dir passiert."

Für die vier Österreicherinnen im Feld lief es nicht nach Wunsch, nur zwei kamen ins Ziel: Sarah Rijkes wurde 67., Christina Schweinberger 104. Kathrin Schweinberger und Verena Eberhardt konnten das Rennen nicht beenden. Olympiasiegerin Kiesenhofer hatte sich ganz auf das Einzelzeitfahren konzentriert und auf einen Start verzichtet. (APA, 25.9.2021)