Wie finden Sie die neue "Dune"-Verfilmung?
Foto: Warner Bros. Entertainment Inc. All Rights Reserved.

Regisseur Denis Villeneuve bleibt dem Science-Fiction-Genre treu. Nach "Arrival" und "Blade Runner 2049" wagte er sich nun an die Dune-Saga des Schriftstellers Frank Herbert. Lange galt das Werk, dessen Inhalt sich über insgesamt mehrere Jahrtausende erstreckt, als unverfilmbar. 1984 übernahm David Lynch die Aufgabe, 2000 folgte die "Dune"-Miniserie. Nun findet das Epos – dank Corona rund zehn Monate später als geplant – erneut seinen Weg auf die großen Leinwände: mit Timothée Chalamet, Zendaya, Oscar Isaac und Rebecca Ferguson in den Hauptrollen. Ein Ereignis, dem viele – wie auch dieser STANDARD-User – mit Freude und Sorge entgegenblickten:

Das sagen die Kritiker

Die volle Punktezahl vergibt der britische "Guardian": "'Dune' erinnert uns daran, wie ein Hollywood-Blockbuster sein kann." Nämlich "weder dumm noch hyperaktiv" und mit der einen oder anderen "merkwürdigen Stille zwischen den Explosionen". Kurz gesagt: "Der fehlende Link zwischen Multiplex und Arthouse." Von "Momenten betörender Schönheit" ist in der Filmkritik der "Süddeutschen Zeitung" die Rede. So macht Denis Villeneuve "derzeit vielleicht nicht die besten Blockbuster Hollywoods, aber auf jeden Fall die bestaussehenden." Nicht durchwegs begeistert zeigt sich der "Hollywood Reporter": Zwar gesteht er dem Regisseur zu, die bisher gelungenste Verfilmung der als unverfilmbar geltenden Saga Frank Herberts zustande gebracht zu haben. Dennoch "bombardiert der Film einen mit obskuren Details, die vielleicht die 'Herbert-Geeks' erfreuen, die meisten anderen Zuschauer jedoch abdriften lassen."

Und in der STANDARD-Kritik heißt es: "Auf die bei Marvel grassierende Ironie reagiert er [Villeneuve] prompt mit heiligem Ernst – düster, beklemmend und unheilschwanger versucht sich dieser erste Teil einer zumindest angedachten Franchise-Saga zu gebärden, voller Verräter, launiger Hexen und stolzer Krieger, deren Interessen nicht leicht unter einen erzählerischen Hut zu bekommen sind."

Was sagen Sie?

Und, wie haben Sie abgestimmt? Welche Szene fanden Sie besonders beeindruckend? Was hat Sie gestört? Wie finden Sie den Film im Vergleich zur Lynch-Verfilmung? Tauschen Sie sich im Forum aus! (aan, 28.9.2021)