Programmleitung Talentefabrik (vlnr): Simon Kravagna (fjum), Alexandra Stanić (Journalistin und Content Producerin), Yannick Kurzweil (Happy House Media) sowie Melisa Erkurt (die_chefredaktion)

Foto: fjum, Zoe Opratko

Wien – Das forum journalismus und medien (fjum) startet gemeinsam mit die_chefredaktion und Happy House Media eine Talentefabrik für digitales Storytelling. Ziel sei es, jungen, angehenden Journalistinnen und Journalisten zu lehren, wie sie handwerklich gute, speziell auf die sozialen Medien Instagram und TikTok ausgerichtete Inhalte produzieren können.

Zielgruppe sind in erster Linie junge Menschen, die in den Medien zu wenig repräsentiert sind. Daher wurden laut einer Aussendung für den ersten Durchgang vor allem Talente mit Migrationshintergrund oder aus Arbeiterfamilien ausgewählt.

Im Anschluss an das Ausbildungsprogramm werden Praktika bei Partnermedien vermittelt. Beiträge können außerdem auf den Kanälen von die_chefredaktion – dem von Melisa Erkurt gegründeten Jugendportal auf Instagram – veröffentlicht werden. (APA, 1.01.2021)