"Wenn, dann sind es Tassen, die ihren täglichen Auftritt in meinem Leben haben. Das Häferl auf dem Foto aus dem Museum Gugging ist schon seit zehn Jahren bei mir. Von ihm bin ich besonders angetan, und es steht stellvertretend für all meine anderen Tassen.

"Das Häferl auf dem Foto aus dem Museum Gugging ist schon seit zehn Jahren bei mir", verrät Elias Hirschl.
Foto: Nathan Murrell

Die meisten von ihnen habe ich von irgendwelchen Reisen mitgenommen. Leider habe ich vergessen, von welchem Künstler die Tasse stammt. Ich bin überhaupt sehr fasziniert von dem ganzen Projekt Gugging. Vor ein paar Monaten durfte ich bei ‚Slammer, Dichter, Weiter‘ auf Gedichte von Ernst Herbeck literarisch antworten.

Aber zurück zur Tasse, bei der übrigens schon der Henkel kaputt ist. Meistens trinke ich aus ihr meinen Kaffee beim Schreiben. Ich habe in letzter Zeit meinen Konsum etwas eingeschränkt, aber an manchen Tagen komme ich schon auf meine vier Häferln. Das bringt mich beim Schreiben gut voran, und ich denke, es gibt ungesündere Habits." (Michael Hausenblas, RONDO, 12.10.2021)