Presage Style60’s von Seiko

Presage Style60’s von Seiko
Foto: Markus Böhm

Auch die Japaner haben die Zeichen der Zeit erkannt. Und die stehen nach wie vor auf retro.

So ist das Design der neuen Presage Style60’s-Serie (Automatikkaliber 4R35, Ø 40,8 Millimeter) von dem von Seiko 1964 erstmals vorgestellen Crown-Chronografen inspiriert. Immerhin handelte es sich dabei damals um die erste Armbanduhr Seikos und damit ganz Japans.
www.seikowatches.com


Chronograf von Mühle Glashütte

Chronograf aus der Teutonia-IV-Familie von Mühle Glashütte
Foto: Markus Böhm

Über Zuwachs in der Teutonia-IV-Familie freut sich Mühle Glashütte. Stellvertretend für die insgesamt vier Neuankömmlinge sei hier der Chronograf gezeigt.

Sein Edelstahlgehäuse hat die Maße von 39 Millimetern, kommt ohne viel Schnickschnack aus und beherbergt das Chronografen-Uhrwerk MU 9419. Es zieht sich selber auf. Wenn das keine guten Aussichten sind. Markus Böhm

www.muehle-glashuette.de


Autobahn Director's Cut von Nomos Glashütte

A7 aus der Linie Autobahn Director's Cut Limited Edition von Nomos Glashütte
Foto: Markus Böhm

Werner Aisslinger hat 2018 mit der ersten Autobahn-Serie bereits für Aufsehen gesorgt. Entspricht sie doch nicht der von Nomos gewohnten, Bauhaus-informierten Designsprache.

Heuer reicht der Designer drei limitierte Autobahn-Modelle als "Director’s Cut" nach. Darunter dieses Stück (Ø 41 Millimeter, Automatik), benannt nach der A7, der längsten deutschen Autobahn.

nomos-glashuette.com


Kollektion 1984 von Swatch

Kollektion 1984 von Swatch
Foto: Markus Böhm

1984: Im Radio dudelte Like a Virgin von Madonna, Tetris begann seinen Siegeszug, ebenso Swatch mit frischen, bunten Zeitmessern.

Mit der Kollektion 1984 besinnt sich die Marke auf diese Wurzeln und legt die Klassiker von damals in neuem Gewand auf. Man verzichtet auf Plastik und setzt auf Bioceramic, eine Mischung aus Keramik und Biokunststoff.

www.swatch.com

(Markus Böhm, RONDO, 30.10.2021)