Speziell in den Städten hat sich die Anzahl an E-Bikes während der Pandemie stark erhöht.

Foto: APA/BARBARA GINDL

Das Wachstum des E-Bike-Markts hat in den vergangenen Jahren alle Erwartungen übertroffen – speziell in den eineinhalb Jahren der Pandemie. Der Trend scheint anzuhalten, wie aktuelle Zahlen beweisen.

Stabile Preise

Aktuelle Zahlen aus den USA zeichnen ein klares Bild. Wie von der Marktforschungs-Website NPD erhoben, zeigte sich in den letzten zwölf Monaten im E-Bike-Markt ein Wachstum von 240 Prozent. Im Vergleich dazu ist der Markt an normalen Fahrrädern nur um etwa 15 Prozent gewachsen. Die Zahlen sind auch deshalb so beeindruckend, weil bereits zum Start der Pandemie die Verkaufszahlen von E-Bikes nach oben gingen und somit ein derart starkes Wachstum in der weiteren Folge für die Marktforscher nicht absehbar war.

Die Preise in diesem Bereich sind im Vergleich relativ stabil geblieben. Erst durch die Entwicklungen der letzten Monate, darunter etwa die erhöhten Transport- und Materialkosten, ist es nun immer wieder zu Preisschwankungen nach oben gekommen. Hier wirkt zumindest der Trend entgegen, dass viele Hersteller versuchen, auch günstigere Modelle anzubieten. Rad Power Bikes hatte zuletzt ein E-Bike unter 1.000 Euro vorgestellt, das vor allem für die Stadt konzipiert wurde.

Für den anhaltenden Erfolg ist laut NPD die Verbreiterung des Marktes verantwortlich. Viele Hersteller, darunter auch Cowboy oder Go Cycle, hätten erkannt, dass die Entwicklungen der letzten Zeit viele Kunden nicht nur fürs Wochenende ein E-Bike haben suchen lassen, sondern eben auch für die Stadt, um den zunehmend überfüllteren Verkehrsmitteln aus dem Weg zu gehen. Ein weiterer Punkt sei das generell größer werdende Angebot, das für immer mehr Zielgruppen eine Investition interessant macht. Trends seien etwa auch mopedähnliche Modelle wie das Super73 ZX.

Österreich wächst mit

Auch in Österreich ist der Boom in Zahlen messbar. Wurden 2018 hierzulande noch etwa 149.000 E-Bikes verkauft, waren es 2020 schon über 203.000. Bereits Mitte letzten Jahres waren auf Österreichs Straßen über 750.000 E-Bikes unterwegs. Bei der derzeitigen Entwicklung wird 2021 wohl die Millionenmarke geknackt. (red, 6.10.2021)