Die Londoner Band der Stunde – Black Country, New Road.

Foto: Ninja Tune

Musik:

Black Country, New Road

Bei sieben Leuten auf der Bühne ist das Auge schon mal gut beschäftigt – das ist aber nicht der Hauptgrund, warum man die Londoner Band der Stunde – Black Country, New Road – live sehen sollte. Die dringlichen Prog-Rock-Post-Punk-Jungspunde mit Klezmer-Einschlag sind dafür bekannt, ihre ohnehin schon länglichen Songs improvisatorisch zu extemporieren. Das kann, obwohl Black Country, New Road nicht gerade zur großen Bühnengeste neigen, ordentlich Fahrt aufnehmen.

ARTE Concert

9. 10., 22.00, Halle 1

Musik:

Lyra Pramuk

Das könnte live spannend werden, besteht Lyra Pramuks Musik doch aus schier endlos ineinandergeschichteten Gesangsspuren – alle gesungen von ihr selbst. Da hat sich also jemand aufgespaltet, um mit sich selbst zu singen. "Ist das Individuum doch teilbar?", scheint uns dieser seltsame postdigitale gregorianische Choral zu fragen.

Nowhere Near

10. 10., 18.00, Halle 2

Performance:

Eingeweide

Sehenswert, weil schwer anzuschauen, ist die Zusammenarbeit Eingeweide von Marco Donnarumma und Margherita Pevere. Zwei verkabelte Menschen – vielleicht gerade dabei, sich in Maschinen zu verwandeln – befinden sich irgendwo zwischen Kampf und Vereinigung. Ihre nackten Leiber zucken, ihre Muskelaktivitäten werden durch KI-Algorithmen in einen schauderhaften Sound übersetzt. Eine Performance wie aus einem dystopischen Film.

8. 10., 19.30,

9. 10., 19.00,

10.10., 16.00, Stadtsaal

Film:

Sisters With Transistors

Wer hat’s erfunden? Bei elektronischer Musik muss die Antwort zumindest auch Frauen lauten. Viele Jahre lang waren die Pionierinnen des Felds fast vergessen; in jüngster Zeit hört man im wahrsten Sinne des Wortes wieder mehr von Visionärinnen wie Daphne Oram oder der Theremin-Virtuosin Clara Rockmore. Die beiden und viele mehr porträtiert Lisa Rovner in ihrer Dokumentation Sisters with Transistors aus dem Jahr 2020 mittels Archivaufnahmen. Als Erzählerin konnte die Elektroniklegende Laurie Anderson gewonnen werden.

Metrograph

9. 10., 13.00, Kino im Kesselhaus. (Amira Ben Saoud, 6.10.2021)