Atomausstieg, Flüchtlings- und Finanzkrise, Klimakatastrophe und zuletzt Corona-Pandemie – große Themen aus der Amtszeit Angela Merkels.16 Jahre lang lenkte sie die Geschicke Deutschlands und Europas. Sie galt – vor allem während der Präsidentschaft Donald Trumps – sogar als Anführerin des Westens, als bestimmende Bewahrerin von Freiheit, Demokratie und Menschenrechten.
Dirk Kurbjuweit, mehrfach ausgezeichneter Journalist und Buchautor wirft einen Blick auf die wichtigsten Momente ihrer politischen Karriere.

Inside Merkel

Eine Analyse mit viel Insiderwissen garantiert der Politikberichterstatter, der Angela Merkels Weg intensiv begleitet hat. Seit ihrer Wahl zur CDU-Parteivorsitzenden reiste Kurbjuweit mit der Kanzlerin in die USA und nach China, zu Gipfeln und G20-Treffen. In den zwei Büchern "Angela Merkel – Die Kanzlerin für alle?" und "Alternativlos – Merkel, die Deutschen und das Ende der Politik" hat er sich dem Phänomen Merkel bereits angenähert, im exklusiven Hörbuch Die Methode Merkel verknüpft Kurbjuweit nun eigene Gedanken aus zwei Jahrzehnten mit den Recherchen seiner Kollegen im SPIEGEL-Hauptstadtbüro. Dazu untermauern Originaltöne von Merkel, aber auch anderen wichtigen Protagonisten, den Dokumentationscharakter.

Ihre berühmtesten Worte

Stück für Stück, oder Kapitel für Kapitel, erleben Zuhörer die Ära Merkel noch einmal. In "Wir schaffen das!" hören wir die wohl berühmtesten Worte der Kanzlerin, die im Sommer 2015 ausgesprochen wurden. Angesichts des Zustroms von Flüchtlingen nach Deutschland setze sie sich für ein weltoffenes warmherziges Deutschland ein. Ein Blick zurück zeigt aber auch den Weg Merkels zu dieser Einstellung.

Das Thema Klimapolitik entdeckte Merkel, so Journalist Dirk Kurbjuweit, Anfang 2007 für sich. Als ehemalige Wissenschaftlerin besann sie sich darauf, dass sie den Berichten der alarmierten Forscher vertrauen konnte und setzte, als Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft inne hatte, beim Gipfel in Brüssel 2007 das Thema Klimaschutz ganz oben auf die Tagesordnung.

Freundschaft mit Obama

Spannend auch die Beziehungen Angela Merkels zu den USA und Russland. Der politische Berichterstatter thematisiert die Freundschaft und Achtung zwischen der Bundeskanzlerin und Barack Obama. Obama sagte über sie: "Es ist die wichtigste Beziehung, die wichtigste Freundschaft, die ich in meiner Amtszeit hatte." Während seiner Präsidentschaft bekam Merkel auch die "Medal of Freedom", die höchste zivile Auszeichnung der USA überreicht.

Weitere Hörbuch-Inspirationen: dSt.at/Hoerbuchtipps

Kindheit in der DDR

Vor allem in Deutschland immer ein wichtiger Punkt war die Herkunft Merkels. Stammt sie doch aus der DDR, lebte 35 Jahre lang hinter dem Eisernen Vorhang und sprach zunächst Russisch besser als Englisch.
Viel Persönliches erfährt man im Hörbuch aus dieser Zeit: Etwa, dass Merkel als ausgezeichnete Russischschülerin mit 15 Jahren nach Moskau reisen durfte und sie sich ausgerechnet dort die erste Platte der Beatles gekauft hat. Oder dass sie als Kinder der DDR immer von der Freiheit geträumt hat, in die USA zu reisen.

Zum Ende der langen Kanzlerschaft beschreibt SPIEGEL-Autor Dirk Kurbjuweit eine Frau, die geliebt und gehasst wurde. Eine Kanzlerin, die Geschichte schrieb und nicht nur das Land, sondern die ganze Welt veränderte.