Komplett dicht

Oxo Steel Weinflaschenverschlüsse
Foto: Heidi Seywald

Der Stoppel von Oxo Steel sieht so simpel aus, dass man sich fragt: Ist der wohl ganz dicht? Ist er und dabei auch noch einfach anzuwenden. Tief in den Flaschenhals stopfen und runterdrücken, schon entsteht ein Unterdruck. Dank diesem kann die Flasche sogar auf dem Kopf stehen, ohne dass ein einziges Tröpferl entfleucht. Kommt im Doppelpack und passt für viele Größen.

Oxo Steel Weinflaschenverschlüsse, 2 Stück, schwarz, oxo.com, rund 12 Euro
6 von 6 Punkten


Bis zum Umfallen

Pulltex Silikon-Weinverschluss
Foto: Heidi Seywald

"Doppelt hält besser" stimmt nur bedingt bei diesen Silikon-Pfropfen. Sie kommen zwar im Zweierpack daher, aber wenn damit verschlossene Flaschen umfallen oder liegen, halten sie keineswegs dicht – der Inhalt rinnt aus. Steherqualitäten sind aber vorhanden: Aufrecht gelagerte Flaschen sind durch das Silikon immerhin so gut versiegelt, dass die Blaserln lange in der Bottle bleiben.

Pulltex Silikon-Weinverschluss, 2 Stk., www.pulltex.com, 10,89 Euro
3 von 6 Punkten


Voll zu

WDEC Flaschenverschluss,
Foto: Heidi Seywald

Dieser Chinaplastikbomber passt auf Flaschen vieler Größen. Der Knopf oben dient zum Pumpen, wodurch ein Vakuum erzeugt und das Auslaufen verhindert wird. Klappt wunderbar in der Praxis, nur der Sinn der Datumsanzeige für einen Monat erschließt sich mir nicht: Länger als zwei Tage überlebt keine Flasche Sprudel in meinem Kühlschrank.

WDEC Flaschenverschluss, auslaufsicher, z. B. via Amazon, 8,56 Euro
5 von 6 Punkten


Mehr geht nicht

WMF Clever & More Sektflaschenverschluss
Foto: Heidi Seywald

Die Produktbezeichnung "clever & more" hat sich dieser Sektflaschenverschluss von WMF nur zur Hälfte verdient. Clever gemacht ist das Bügelsystem, das bombenfest auf Schaumweinflaschen sitzt. Aber für "more" als diesen einen Flaschentyp ist es halt nicht geeignet. Passt nicht auf Weinflaschen mit Korken oder Gewinde, dafür aber ganz perfekt auf Schampus!

WMF Clever & More Sektflaschenverschluss, wmf.com, 9,99 Euro
5 von 6 Punkten

(Sascha Aumüller, RONDO, 27.10.2021)