"Mein 'bestes Stück' ist seit den 90er-Jahren bei mir und stammt aus Mexiko, genauer gesagt aus Chiapas. Es steht für Subcomandante Marcos, den Sprecher der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung, die gegen die Abholzung des Regenwalds und manches mehr protestierte.

"Das Püppchen steht für Subcomandante Marcos, den Sprecher der Zapatistischen Armee der Nationalen Befreiung, die gegen die Abholzung des Regenwalds und manches mehr protestierte", erklärt Rainer Reutner.
Foto: Nathan Murrell

Die EZLN, wie die Gruppe in Kurzform genannt wird, steht für eine Mischung aus Antikolonialismus und Ursozialismus. Die Püppchen wurden seinerzeit auf der ganzen Welt verkauft, um Geld für diese Widerstandsbewegung zu sammeln. Da musste ich natürlich auch zuschlagen. Doch damit nicht genug.

Das Püppchen hat nämlich Verstärkung bekommen, und zwar in Form eines kleinen, historischen und wertvollen Pins des Fußballvereins Vienna, meiner ersten großen Liebe. Damit ist mein Subcomandante also zusätzlich bewaffnet.

Das Kerlchen sitzt hoch oben auf einem Türrahmen in meiner Wohnung. Von dort bewacht es mein Zuhause. Und den Job macht es wirklich gut." (Michael Hausenblas, RONDO, 26.10.2021)