Wien/Brüssel – Die Tierschutzorganisation Humane Society International tritt in den europäischen Markt ein, die erste Kampagne in Europa richtet sich gegen den Import von Jagdtrophäen und wurde von offroad communications konzipiert und umgesetzt. Die Agentur aus Wien setzte sich im Pitch gegen Mitbewerber aus Berlin, Brüssel und London durch.

Foto: OC

Unter dem Kampagnen-Hashtag #NotInMyWorld wird kritisiert, dass der Import von Trophäen wie Löwen, Elefanten, Nashörnern etc. in den meisten EU-Ländern noch immer legal ist.

Foto: OC

Thomas Candussi, Lead Konzeption von offroad communications: "Dass Menschen andere Länder besuchen, um dort – unter Anleitung – gefährdete Tiere zu erschießen, ist traurig, aber nicht änderbar. Dass die Trophäen in unseren vermeintlich zivilisierten Ländern problemlos importiert werden können, das jedoch schon. Und darauf zielt die Kampagne ab."

"Die einzigartige Optik zeigt drastisch, was gelebte Realität ist: Kadaver bedrohter Tiere können um die ganze Welt geschickt und geliefert werden – fast so einfach wie ein Paket im Onlinehandel", ergänzt Benjamin Remhof, Lead Design der Agentur.

Foto: OC

Zusammen mit der Kampagne startet HSI auch eine weltweite Petition an das Europäische Parlament. (red, 20.10.2021)