Dragovic gegen Midtjylland.

Foto: EPA

Trimmel im Disput.

Foto: imago images/Contrast

West Ham United ist bei Halbzeit der Gruppenphase in der Fußball-Europa-League ohne Punkteverlust. Die Engländer besiegten am Donnerstag in London KRC Genk mit 3:0 (1:0) und führen die Rapid-Gruppe H mit neun Zählern an. Zagreb, Rapid und Genk folgen mit je drei Zählern. In der Sturm-Gruppe B gewann AS Monaco das Schlagerspiel bei PSV Eindhoven mit 2:1 (1:0) und führt mit sieben Punkten vor Real Sociedad (5), PSV (4) und Sturm (0).

In London erzielte Craig Dawson in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit den Führungstreffer für West Ham. Issa Diop (57.) und Jarrod Bowen (59.) machten mit einem Doppelschlag alles klar.

In Eindhoven entschied Sofiane Diop in der Schlussphase (89.) die Partie zugunsten der Gäste. Cody Gakpo (59.) hatte davor für die von Ex-Salzburg-Coach Roger Schmidt betreuten Niederländer die Führung von Myron Boadu (20.) ausgeglichen. PSV mit ÖFB-Teamspieler Philipp Mwene kassierte die erste Niederlage im laufenden Bewerb und fiel auf Rang drei zurück.

Frankfurt ist Tabellenführer

Trainer Oliver Glasner und Teamverteidiger Martin Hinteregger, der durchspielte, durfte sich mit Eintracht Frankfurt über einen Sieg im Topspiel der Gruppe D freuen. Die Frankfurter feierten zu Hause gegen Olympiakos Piräus einen 3:1-Sieg und lösten die Griechen auf Platz eins ab.

Aleksandar Dragovic hat mit Roter Stern Belgrad den ersten Punkteverlust hinnehmen müssen. Nach zwei Siegen zum Auftakt gab es für die Serben am Donnerstag ein 1:1 bei Midtjylland. Dragovic war bei den Gästen, die in Gruppe F nun einen Zähler vor Braga liegen, über die komplette Spielzeit im Einsatz.

Der Gruppe-E-Schlager zwischen Lazio Rom und Olympique Marseille endete torlos. In Gruppe G trennten sich Bayer Leverkusen und Betis Sevilla 1:1.

Trauner gewinnt gegen Trimmel

In der Conference League hat LASK-Kontrahent Maccabi Tel Aviv die Führung in Gruppe A erfolgreich verteidigt. Die Israelis gewannen am Donnerstag bei HJK Helsinki mit 5:0 und liegen damit dank der um drei Treffer besseren Tordifferenz vor dem punktegleichen LASK, der sich bei Alashkert 3:0 durchsetzte. HJK ist mit drei Punkten Dritter, Alashkert wartet noch auf den ersten Zähler.

In Gruppe E ging das Duell zwischen Feyenoord Rotterdam mit Gernot Trauner und Union Berlin mit Christopher Trimmel mit 3:1 an den Gastgeber. Alireza Jahanbakhsh brachte Feyenoord in der 11. Minute in Führung, die weiteren Tore für Feyenoord erzielten Bryan Linssen (29.) und Luis Sinisterra (76.). Taiwo Awoniyi gelang in der 35. Minute per Kopf lediglich der zwischenzeitliche Anschlusstreffer, davor hatte Trimmel den Ball nach einer Trauner-Kopfballabwehr zur Mitte gebracht. Beide Österreicher spielten durch. Während Feyenoord die Gruppe E mit sieben Zählern anführt, liegt Union mit drei Punkten an der letzten Stelle.

Torvorlage von Schwab

Ein Assist gelang auch Stefan Schwab – der Ex-Rapid-Kapitän bereitete beim 2:1-Auswärtssieg von PAOK Saloniki gegen den FC Kopenhagen das 2:0 durch Andrija Zivkovic vor. Schwab wurde in der 64. Minute ausgetauscht, Thomas Murg kam in der 83. Minute auf den Platz. PAOK ist mit sieben Punkten aus drei Partien Tabellenführer in Gruppe F.

Startrainer Jose Mourinho hat mit seiner AS Roma die wohl größte Blamage seiner Karriere erlebt. Der 58-jährige Portugiese verlor mit dem italienischen Spitzenklub bei FK Bodö/Glimt aus Norwegen mit 1:6 (1:2). Das Team von nördlich des Polarkreises traf allein nach der Pause viermal gegen den Tabellenvierten der Serie A. Noch nie hatte Mourinho mit einer seiner Mannschaften in seinen 1.008 Pflichtspielen sechs Gegentreffer kassiert.

Der FC Basel mit Torhüter Heinz Lindner ist in der Gruppe H auf Aufstiegskurs. Die Schweizer besiegten Omonia Nikosia mit 2:1 und liegen punktgleich mit Karabach Agdam (je 7) an der Spitze. Nikosia und Kairat Almaty halten bei je einem Punkt. (APA, 21.10.2021)

Europa League:

Gruppe A – 3. Runde:

Glasgow Rangers – Bröndby IF 2:0 (2:0)
Sparta Prag – Olympique Lyon 3:4 (2:1)

Tabelle:

Gruppe C – 3. Runde:

Spartak Moskau – Leicester City 3:4 (2:1)
SSC Napoli – Legia Warschau 3:0 (0:0)

Tabelle:

Gruppe D – 3. Runde:

Fenerbahce Istanbul – Royal Antwerpen 2:2 (2:1)
Eintracht Frankfurt – Olympiakos Piräus 3:1 (2:1)
Frankfurt: mit Hinteregger, Ilsanker Ersatz, Trainer Glasner

Tabelle:

Gruppe E – 3. Runde:

Lazio Rom – Olympique Marseille 0:0
Lok Moskau – Galatasaray Istanbul 0:1 (0:0)

Tabelle:

Gruppe F – 3. Runde:

Midtjylland – Roter Stern Belgrad 1:1 (0:0)
Roter Stern: mit Dragovic
Ludogorez Rasgrad – SC Braga 0:1 (0:1)

Tabelle:

Gruppe G – 3. Runde:

Celtic Glasgow – Ferencvaros Budapest 2:0 (0:0)
Ferencvaros: Trainer Stöger
Betis Sevilla – Bayer Leverkusen 0:0
Leverkusen: ohne Baumgartlinger (verletzt)

Tabelle:

Fußball-Ergebnisse Conference League:

Gruppe B – 3. Runde:

Anorthosis Famagusta – Flora Tallinn 2:2 (2:1)
Partizan Belgrad – KAA Gent 0:1 (0:0)

Tabelle:

Gruppe C – 3. Runde:

FK Bodö/Glimt – AS Roma 6:1 (2:1)
ZSKA Sofia – Sorja Luhansk 0:1 (0:0)

Tabelle:

Gruppe D – 3. Runde:

CFR 1907 Cluj – AZ Alkmaar 0:1 (0:1)
FK Jablonec – Randers FC 2:2 (1:1)
Randers: mit Piesinger, Egho ab 83.

Tabelle:

Gruppe E – 3. Runde:

Feyenoord Rotterdam – Union Berlin 3:1 (2:1)
Feyenoord: mit Trauner;
Union: mit Trimmel
Maccabi Haifa – Slavia Prag 1:0 (1:0)

Tabelle:

Gruppe F – 3. Runde:

FC Kopenhagen – PAOK Saloniki 1:2 (0:2)
PAOK: Schwab bis 64., Murg ab 83.
Slovan Bratislava – Lincoln Red Imps 2:0 (0:0)

Tabelle:

Gruppe G – 3. Runde:

Vitesse Arnheim – Tottenham Hotspur 0:1 (0:0)
NS Mura – Stade Rennes 1:2 (1:2)

Tabelle:

Gruppe H – 3. Runde:

Karabach Agdam – Kairat Almaty 2:1 (0:1)
FC Basel – Omonia Nikosia 3:1 (2:1)
Basel: mit Lindner

Tabelle: