Maria Berger ist neue Vorsitzende des Senats 1 des Presserats.

Foto: APA/HELMUT FOHRINGER

Wien – Der Trägerverein des Österreichischen Presserats hat die langjährige EuGH-Richterin Maria Berger zur neuen Vorsitzenden des Senats 1 gewählt, informiert der Presserat in einer Aussendung.

Berger war zehn Jahre Abgeordnete des Europäischen Parlaments für die SPÖ und von Jänner 2007 bis Dezember 2008 österreichische Justizministerin unter Bundeskanzler Alfred Gusenbauer. 2009 wurde Berger zur Richterin am Europäischen Gerichtshof (EuGH) ernannt und übte diese Funktion mehr als neun Jahre aus. Sie ist derzeit Honorarprofessorin an der Universität Wien.

Dieter Henrich, Präsident des Trägervereins, zur neuen Vorsitzenden: "Wir freuen uns, dass wir eine derart renommierte Persönlichkeit für den Presserat gewinnen konnten. Alle drei Senate werden nun von hervorragenden Juristinnen geleitet." Auch Berger blickt ihrer neuen Aufgabe mit großem Interesse entgegen: "Es ist mir eine große Ehre, eine gerade jetzt für die Qualität der Medien so wichtige Aufgabe übernehmen zu dürfen."

Berger folgt dem im Juli verstorbenen Walter Berka nach. (red, 22.10.2021)