Bessere Texturen, höhere Auflösungen und eine etwas andere Ästhetik?

Foto: Screenshot/Youtube/Rockstar Games

"GTA III", "Vice City und insbesondere "GTA: San Andreas" gehören zu den wahrscheinlich beliebtesten Teilen der Spieleserie aus dem Hause Rockstar. Entsprechend groß war die Freude der Fans, als eine "Definitive Edition", also ein Remaster, angekündigt wurde. Gleichzeitig kam bald die Sorge auf, dass die Entwickler die Chance womöglich vermasseln könnten.

Am Freitag veröffentlichtes Gameplay gewährt nun erste Einblicke in die Verbesserungen. Tatsächlich scheint die Grafik stark verbessert worden zu sein, während der Kern der alten Spiele deutlich bestehen bleibt – und vor allem den Charakteren aus "GTA III" und "GTA: Vice City" einen cartoonartigen Look verpasst, wie "Mashable" anmerkt.

Rockstar Games

Hoffnungen

Wie sehr sich die neuen Grafikmodelle beim Spielen tatsächlich bemerkbar machen werden, bleibt abzuwarten. Die Youtube-Kommentare unter den Gameplay-Szenen scheinen derzeit zumindest größtenteils positiv, die Menschen schwelgen in Nostalgie und äußern ihre Hoffnungen für das Remaster.

Rockstar verspricht unter anderem eine erneuerte, moderne Steuerung und breitflächige Grafikverbesserungen, bei gleichzeitiger Beibehaltung der originalen Ästhetik. Das Spiel erscheint am 11. November für Xbox, Nintendo Switch und Playstation. (red, 24.10.2021)