Der Traum von fliegenden Autos wird besonders von den chinesischen Firmen Xpeng und der Tochtergesellschaft HT Aero forciert.

Foto: Xpeng

Xpeng unterstreicht bei seinem hauseigenen "Tech-Day" ein weiteres Mal seine Ambition, fliegende Autos für den Massenverkehr zu produzieren. Nachdem der chinesische E-Wagen-Produzent bereits im August den Xpeng X2 vorgestellt hat, folgt jetzt von der Tochtergesellschaft HT Aero ein Flugwagen. Bereits 2024 soll der Marktstart sein.

Fliegend den Verkehr meistern

Wie CNBC berichtet, besitzt der HT Aero das Design eines Autos mit zwei großen Rotoren, die den Wagen in die Luft hieven sollen. Anhand der Konzeptzeichnung ist allerdings nicht erkennbar, wie die Rotoren im Fahrbetrieb verstaut werden. Es soll jedenfalls gleichermaßen auf der Straße fahren wie durch die Luft fliegen können. Zur Sicherheit sollen sich auch Fallschirme an Bord befinden.

Die Produzenten wiesen aber darauf hin, dass sich das Design noch ändern könnte. Geplant ist ein Marktstart im Jahr 2024 – wenngleich abzuwarten bleibt, ob die rechtlichen Rahmenbedingungen für ein fliegendes Auto bis dahin geschaffen sind.

Auto Aspects

Im Rahmen des Tech-Day zeigte das Unternehmen noch weitere Neuerungen. Zum einen präsentierte man das weiterentwickelte Fahrassistenzprogramm mit dem Namen Xpilot 4.0. Bei dem intelligenten Fahrsystem handelt es sich nicht um ein vollständig autonomes System, sondern um ein assistierendes System, bei dem der Mensch eingreifen muss. Die Fahrer müssen außerdem Sicherheitstests absolvieren und bestehen, bevor die Fahrassistenzfunktionen aktiviert werden darf. Das Verhalten der Fahrer wird ständig überwacht. Eine ähnliche Annäherung wählt auch Tesla bei seinem Fahrassistenzprogramm Full Self-Driving (FSD).

Ein Roboterpferd soll demnächst im Portfolio von Xpeng einen Platz finden.
Foto: Xpeng

Zum anderen gab Xpeng weitere Informationen zu seinem bereits bekannten Roboterpferd preis. Das mechanische Pferd besitzt externe Kameras, Lidar-Sensoren sowie bionische Sinnesorgane. Das System ermöglicht es dem Robotertier, seine Umgebung zu erfassen, Hindernissen auszuweichen und sich selbstständig zu bewegen, außerdem kann es Objekten folgen. Ein Datum für einen Marktstart ist für das Gefährt noch nicht bekannt. (red, 25.10.2021)