Space Adventures konnte keine Kunden für den anstehenden Space-X-Flug finden.

Foto: imago

Im Februar 2020 verlautbarte das Unternehmen Space Adventures, vier zahlende Kunden gegen Ende des Jahres 2021 auf einen fünftägigen Urlaub ins Weltall schicken zu wollen. Die geplante Mission sollte die doppelte Höhe der Umlaufbahn der internationalen Raumfahrtstation ISS erreichen. Doch aus dem Trip wird vorerst nichts.

Keine Kunden

Der Anbieter für touristische Weltraumflüge aus Vienna, Virginia, gab gegenüber dem Fachmagazin "Space News" bekannt: "Wir haben die Mission einer Vielzahl potenzieller Kunden angeboten, aber Preis, Timing und Erlebnis passten letztlich nicht zusammen." Der Flug hätte in einer Crew-Dragon-Kapsel des privaten Weltraumunternehmens von Elon Musk, Space X, stattfinden sollen. Man hoffe, das Angebot in Zukunft wieder anbieten zu können.

Erfolgreicher verlief die eigens abgehaltene Mission von Space X im vergangenen September, als das Unternehmen Jared Isaacmann, einen Milliardär und Flugshowpilot, mit der Geowissenschafterin und Wissenschaftskommunikatorin Sian Proctor sowie zwei weiteren Personen ins Weltall geschickt hatte. Zuvor mussten die Weltraumtouristen monatelange Trainingseinheiten ertragen, um sich den Traum zu erfüllen. Darin inbegriffen: Zentrifugentraining, Training in der Schwerelosigkeitsebene, Beobachtungen anderer Space-X-Startvorgänge, Höhentraining sowie diverse Tests. Dabei soll ein Flugticket knapp 200 Millionen US-Dollar gekostet haben.

Seit 2009 kein Flug

Aber auch Space Adventures konnte bereits Personen erfolgreich ins Weltall schicken. Das 1998 gegründete Unternehmen flog bereits 2001 eine Reihe von privaten Astronauten zur ISS und nutzte die freien Plätze, die in den russischen Sojus-Raumfahrtschiffen zur Verfügung standen. Der letzte vermittelte Flug von Space Adventures liegt jedoch über zehn Jahre zurück, als man 2009 den Milliardär und Cirque-du-Soleil-Gründer Guy Laliberté zur ISS flog.

Der Hype um Weltraumflüge ist gegenwärtig größer denn je, wie zuletzt die Ausflüge der Milliardäre Richard Branson und Jeff Bezos sowie des Raumschiff-Enterprise-Stars William Shatner gezeigt haben. (red, 25.10.2021)