Im vergangenen Jahr noch unter den Top drei, diesmal auf Platz eins: Cringe!

Foto: balm

Das Wort "cringe" ist das deutsche Jugendwort des Jahres 2021. Das teilte der Langenscheidt-Verlag nach einem Online-Voting mit mehr als 1,2 Millionen Vorschlägen mit. Im Finale setzte sich das diesjährige Jugendwort gegen "sus" (verdächtig) und "sheesh" (Ausdruck für etwas Erstaunliches) mit 42 Prozent der abgegebenen Stimmen durch.

Vielseitig einsetzbar

Laut dem Langenscheidt-Verlag wird das englische Wort "cringe" in verschiedenen Situationen benutzt. "Cringe" kann nicht nur ein Gefühl des Fremdschämens beschreiben. Es kann auch als Adjektiv verwendet werden. "Cringy" beschreibt etwa den Versuch, wenn Erwachsene cool wirken wollen. Aber auch peinliche Situationen können mit "cringe" ausgedrückt werden. Auch in den sozialen Netzwerken findet man dem Verlag zufolge unter entsprechenden Inhalten den Ausdruck "cringeworthy".

Das zum Beispiel ist "cringe".

Das aus dem Englischen übersetzte Nomen "cringe" kann übrigens mit "kriecherische Höflichkeit" und "Speichelleckerei" übersetzt werden. Bereits im Voting des vergangenen Jahres schaffte es "cringe" unter die Top drei des Rankings. Damals gewann mit "lost" ein Begriff, der stark von der Pandemie geprägt war.

Voting für Österreich läuft

In Österreich wurde vergangenes Jahr das Wort "Babyelefant" zum Wort und "Boomer" zum Jugendwort des Jahres gewählt. Die diesjährige österreichische Vorwahl läuft noch bis zum 5. November. (balm, 25.10.2021)