Am Nationalfeiertag griff ein Mann Passanten in Wien-Brigittenau mit einem Messer an.

Foto: APA/BARBARA GINDL

In der Klosterneuburger Straße in Wien-Brigittenau hat laut Polizei ein 35-jähriger österreichischer Staatsbürger am Dienstagnachmittag mehrere Menschen attackiert haben. Er wurde festgenommen, laut einem Polizeisprecher wurde niemand lebensgefährlich verletzt. Der mutmaßliche Täter ist demnach psychisch krank.

Der Tatverdächtige soll in der Klosterneuburger Straße ein Imbisslokal betreten und sich ein Messer gegriffen haben. Die anwesenden Personen seien sofort aus dem Restaurant geflüchtet. Auch der Tatverdächtige habe dann das Lokal verlassen und im Bereich der Klosterneuburger Straße und Othmargasse offenbar wahllos vier Personen mit dem Messer attackiert. Der Mann ist der Polizei aus der Vergangenheit bekannt.

Die Opfer, zwei Frauen und zwei Männer im Alter von 48 bis 64 Jahren, wurden laut Polizei durch Schläge und Schnitte nicht lebensgefährlich verletzt sein. Es sei umgehend ein polizeilicher Großeinsatz eingeleitet und zahlreiche Einsatzkräfte sowie Sondereinheiten entsandt worden. Durch Zeugen soll der Angreifer im Bereich der Othmargasse und der Hannovergasse in Schach gehalten worden sein, bis er durch Beamte des Stadtpolizeikommandos Brigittenau festgenommen werden konnte. Ein politisches oder religiöses Tatmotiv schließt die Polizei derzeit aus. (red, 26.10.2021)