Mit mehr als drei Tonnen Nachschubgütern an Bord ließ der Raumfrachter in der Nacht auf Donnerstag die Erde hinter sich.

Foto: Nasa TV

Ein unbemannter Raumfrachter mit Transportgütern an Bord ist zur Internationalen Raumstation ISS aufgebrochen. Der russische Transporter Progress MS-18 startete in der Nacht zum Donnerstag vom Weltraumbahnhof Baikonur in Kasachstan. Das Raumschiff soll am Samstag an der ISS andocken.

Nach Angaben der russischen Raumfahrtbehörde Roskosmos bringt es hauptsächlich Treibstoff, Wasser und Nahrungsmittel zur Station. "Da der nächste Raumfrachter erst im Februar eintrifft, rechnen wir damit, dass wir Geschenke für die anstehenden Feiertage erhalten", sagte der Kosmonaut Pjotr Dubrow. "Natürlich gibt es Pakete von Zuhause, Überraschungen, Briefe."

Für Weihnachtsstimmung auf dem Außenposten der Menschheit in 400 Kilometern Höhe soll zudem ein Nussknacker aus dem deutschen Erzgebirge sorgen, der bereits im August ins All gebracht worden war und für Chemnitz als Kulturhauptstadt Europas 2025 werben soll.

Ob sich der deutsche Astronaut Matthias Maurer auf den Reisenussknacker freut, ist nicht überliefert. Er wird am Sonntag zur Raumstation aufbrechen. Derzeit halten sich insgesamt sieben Raumfahrer auf der ISS auf. (red, APA, 28.10.2021)