Obwohl Birnen beinahe das ganze Jahr über im Supermarkt erhältlich sind, ist die Saison der heimischen Früchte kurz. Die meisten Sorten sind von August bis November erhältlich, manche gut gelagerten Winterbirnen bis Jänner. Sie sind reich an Vitaminen, aber auch Zucker. Bei manchen der 2.500 Sorten kann man die Schale mitessen, andere schmecken nur geschält gut.

Bei diesem Rezept habe ich die Sorten Alexander Lukas und Gute Luise verwendet. Beide Sorten wurden ursprünglich in Frankreich kultiviert, sind Winterbirnen und werden im September geerntet. Sie reifen dann nach und können unter günstigen Bedingungen bis Dezember gelagert werden. Beide Sorten schmecken roh sehr gut. Bei reichlicher Ernte empfiehlt es sich, sie einzukochen und als Kompott den ganzen Winter über zu genießen.

Birnen-Mandel-Auflauf.
Foto: Helga Gartner

Neben diversen Kuchen werden Birnen gerne zu Wildgerichten gereicht, in Strudel gepackt, mit Vanilleeis als Birne Helene serviert – oder sie spielen auf der Käseplatte den süßen Part. Birnen harmonieren sehr gut mit den ebenfalls herbstlichen Walnüssen, Mandeln und natürlich Schokolade. Wenn bei Rezepten Birnen anstatt Äpfel verwendet werden, kann man den Zuckeranteil reduzieren – sie enthalten weniger Fruchtsäure und schmecken daher süßer.

Das folgende Rezept ist eine Abwandlung von Tian de Pommes – ein Apfelauflauf aus "Die Küche der Provence", aber eben mit Birnen. Der Auflauf ist schnell gemacht, schmeckt heiß, lauwarm (finde ich am besten) oder kalt und kommt mit wenig Zucker aus. Der Auflauf ist enorm fruchtig und weich. Er punktet eher mit seinem molligen Geschmack als mit einem optisch eleganten Auftritt.

Zutaten für 4 Portionen:

  • 6 mittelgroße Birnen
  • 75 g Butter
  • 100 ml kalte Milch
  • 200 g Schlagobers
  • 100 g gemahlene Mandeln
  • 1 EL Speisestärke
  • 4 Eier
  • 3 gehäufte EL Zucker
  • Saft einer Zitrone
  • Staubzucker zum Bestreuen

Die Eier mit einem Schneebesen verquirlen.

Das Backrohr auf 200 Grad vorheizen.

Foto: Helga Gartner

Die Milch, das Obers unterschlagen, Mandeln, Zucker und Speisestärke in einer separaten Schüssel vermengen.

Foto: Helga Gartner

Nun die trockene Mandel-Zucker-Mischung unter die Eier-Milch-Masse heben.

Den Guss zur Seite stellen.

Foto: Helga Gartner

In einer großen Schüssel kaltes Wasser mit Zitronensaft mischen.

Die Birnen schälen, halbieren, das Kerngehäuse entfernen und die Hälften ins Zitronenwasser legen, damit sie sich nicht braun verfärben.

Foto: Helga Gartner

Die Birnenhälften aus dem Zitronenwasser nehmen, abtupfen und der Länge nach in circa einen Zentimeter breite Spalten schneiden.

Foto: Helga Gartner

In einer feuerfesten Form die Butter erhitzen.

Foto: Helga Gartner

Die Birnen darin bei mittlerer Hitze etwa 10 Minuten anbraten.

Foto: Helga Gartner

Den Mandelguss über die Birnen gießen.

Foto: Helga Gartner

Den Auflauf etwa 45 bis 50 Minuten mit Oberunterhitze auf der mittleren Schiene backen, bis er appetitlich gebräunt und fest ist.

Sollte er zu schnell bräunen, mit Alufolie abdecken.

Heiß oder warm direkt in der Form servieren.

Foto: Helga Gartner

Oder auf Teller anrichten und mit Staubzucker bestäuben. (Helga Gartner, 3.11.2021)


Weiterlesen:

Kinderleichte glutenfreie Apfel-Birnen-Torte

Reisauflauf mit Äpfeln und Mandeln

Scheiterhaufen – feine Brotverwertung

French Toast Bake

Foto: Helga Gartner