Das ist mein Dschungel! Ein wilder Elefant greift im Yala-Nationalpark auf Sri Lanka einen mit Menschen besetzten Jeep an. "Wir sollten die Natur respektieren und uns mehr um sie kümmern, aber wir sollten auch vermeiden, unnötige und rücksichtslose Risiken einzugehen", meint dazu Fotograf Sergey Savvi.

Foto: Sergey Savvi/Siena International Photo Awards 2021

Schneemann. Katharina Putzer aus Italien tritt im zweiten Lauf des Einzelwettbewerbs der Damen im Rennrodeln an, während die Zuschauer am 8. Tag der Olympischen Jugendwinterspiele in Lausanne 2020 für ein Foto posieren.

Foto: David Ramos/Siena International Photo Awards 2021

Die Göttin. Zwei Tiger brüllen und kämpfen in einem Abstand von etwa 15 Metern zu einem Fahrzeug. Das ist nichts für schwache Nerven. "Ich hatte einfach Glück, dass ich sie im Bild halten konnte. Bei diesem Bild hat man fast den Eindruck, dass ein einzelner Tiger vier Unterarme hat. So bin ich auf den Namen 'Die Göttin' gekommen", meint Rahul Sachdev, der dieses Foto in Ranthambore aufgenommen hat.

Foto: Rahul Sachdev/Siena International Photo Awards 2021

Schlicht "Boxing" hat Fotograf Eric Tkindt dieses Foto genannt.

Foto: Eric Tkindt/Siena International Photo Awards 2021

Furchtlos. "Während eines Urlaubs mit Freunden sah ich diese Kinder furchtlos in der Nähe des Dammes tauchen. Ich konnte das Foto in dem Moment machen, als ein Kind im Vordergrund aus dem Wasser kam und direkt in meine Kamera starrte", sagt Anubhav Gupta, der dieses Foto in Varanasi, Indien, aufgenommen hat.

Foto: Anubhav Gupta/Siena International Photo Awards 2021

Der Palazzo della Civiltà Italiana, auch bekannt als Palazzo della Civiltà del Lavoro, ist ein monumentales Gebäude in Rom im modernen Stadtteil E.U.R. Fotografiert hat es Marco Bozzato.

Foto: Marco Bozzato/Siena International Photo Awards 2021

"Das Bishwa Ijtema, eine jährliche Versammlung von Muslimen, die etwa fünf Millionen Pilger anzieht, findet drei Tage lang in Tongi statt, einer kleinen Stadt am Ufer des Flusses Turag in einem Außenbezirk von Dhaka (Indien). Ein Ballonverkäufer bleibt am Bahnhof stehen, während die ankommenden Pilger bereits aufgebrochen sind, um die Veranstaltung zu erreichen." Fotografiert von France Leclerc.

Foto: France Leclerc/Siena International Photo Awards 2021

Pelikan-Perspektive. Extreme Nähe, ein riesiger Beutel und die durch ein 180-Grad-Fischaugenobjektiv erzeugte Perspektive ergeben zusammen dieses surreale Bild. Der Schnabel des Pelikans, der die Kamera fast berührt, ist aufgrund der Hormone, die während der Brutzeit gebildet werden, geschwollen und bunt. Fotografiert von Bence Mate am Kerkini-See in Griechenland.

Foto: Bence Mate/Siena International Photo Awards 2021

"Der Kormoran gehörte nicht zu meinen Lieblingsvögeln. Ich stellte fest, dass es hübsche Vögel sind, besonders wenn sie ihr Hochzeitsgefieder tragen, mit schönen grünen Augen und glänzenden, dunkelgrünen Federn. Manchmal kamen sie mir sehr nahe, sodass ich beschloss, ein Porträt zu machen. Es gelang mir, diesen besonderen Moment einzufangen, als er gerade dabei war, seine Beute zu verschlucken und der Fisch in seinen Schnabel zu fliegen schien", schildert die ungarische Fotografin Irma Szabo.

Foto: Irma Szabo/Siena International Photo Awards 2021

Hingabe. Bishwa Ijtema, die zweitgrößte Versammlung der muslimischen Gemeinschaft nach der Hadsch. "Viele Menschen aus der ganzen Welt kommen an diesen Ort, um ihre religiöse Hingabe zu zeigen, aber nicht alle finden Platz. Diese Menschen haben sich im Inneren von Rohren versammelt, weil es ein windiger Wintermorgen war, aber sie müssen trotzdem ihr Gebet (Akheri Munajat) beenden", erläutert Md Zakirul Mazed Konok, der dieses Bild in Bangladesch aufgenommen hat.

Foto: Md Zakirul Mazed Konok/Siena International Photo Awards 2021

Eine Feuershow auf dem schneebedeckten Ätna auf Sizilien. Aufgenommen von Dario Lo Scavo.

Foto: Dario Lo Scavo/Siena International Photo Awards 2021

"Die mosambikanische Tierärztin Mércia Ângela ist auf ihrem täglichen Spaziergang mit Boogli abgebildet, einem weiblichen Kap-Schuppentier, das zusammen mit einem Leopardenfell als 2,2 Kilogramm schwerer Säugling von den Ordnungskräften des Gorongosa-Nationalparks beschlagnahmt wurde. Mércia war eine der wichtigsten Bezugspersonen für Boogli und kümmerte sich jeden Tag um sie, während sie bis zum Erwachsenenalter aufwuchs. Einige Wochen später wurde Boogli wieder in die Wildnis entlassen", schildert die Fotografin Jen Guyton.

Foto: Jen Guyton/Siena International Photo Awards 2021

"Obwohl das Leben der Jugendlichen überall auf der Welt von den sozialen Medien und dem Internet beherrscht wird, haben die Kinder in Havanna immer noch Spaß daran, in den Höfen ihrer Häuser im Freien zu spielen", meint Fotografin Lopamudra Talukdar.

Foto: Lopamudra Talukdar/Siena International Photo Awards 2021

Jeden Morgen werden die Büffelherden aus ihren Gehegen geholt und auf die Weide gebracht. Das Bild hält den Moment ihrer Rückkehr bei Sonnenuntergang fest. Aufgenommen von Nese Ari in der Türkei.

Foto: Nese Ari/Siena International Photo Awards 2021

Das Gewinnerfoto des Wettbewerbs stammt von Mehmet Aslan. Er schildert: "Der Vater dieses kleinen Buben, Munzir, verlor sein rechtes Bein bei einem Bombenangriff auf einen Basar in Idlib, Syrien. Sein Sohn Mustafa wurde ohne untere und obere Gliedmaßen geboren. Grund dafür ist die Tetra-Amelie, eine angeborene Störung, die durch die Medikamente verursacht wurde, die seine Mutter Zeynep einnehmen musste, nachdem sie durch das während des Krieges in Syrien freigesetzte Nervengas erkrankt war. Mustafa wird in Zukunft spezielle elektronische Prothesen benötigen, die in der Türkei leider noch nicht erhältlich sind."

Foto: Mehmet Aslan/Siena International Photo Awards 2021

Ivan Romano zu seinem Foto: "Zwei Migrantenmädchen trauern während Zusammenstößen zwischen Flüchtlingen und Bereitschaftspolizei in Mytilene auf der griechischen Insel Lesbos am 3. Februar 2020. Die Flüchtlinge protestierten gegen die schrecklichen Bedingungen, unter denen sie im Flüchtlingslager Moria lebten. Moria war das größte Flüchtlingslager in Europa, das vor den Bränden und seiner endgültigen Schließung im September 2020 rund 20.000 Asylbewerbern eine vorübergehende Unterkunft bot."

Foto: Ivan Romano/Siena International Photo Awards 2021

Ein Hotel im Sumpf. "Im Sumpf ist es schwer, trockenen Boden zu finden. Auf mehrtägigen Erkundungstouren schläft man nachts am besten in einer Hängematte, um sich über die lauernden Alligatoren zu erheben", erklärt Mac Stone sein Selbstporträt, das er in Florida aufgenommen hat.

Foto: Mac Stone/Siena International Photo Awards 2021

Swee Choo Oh zu diesem Foto: "Das De Young Museum in San Francisco wurde von Herzog De Meuron entworfen. Das Gebäude ist mit kupfernen Perforationsplatten verkleidet, die Texturen darstellen, die das durch die Bäume fallende Licht filtern. Das Bild ist eine künstlerische Darstellung des Gebäudes, bei der die Hinzufügung einer menschlichen Figur den Maßstab des Gebäudes verdeutlicht."

Foto: Swee Choo Oh/Siena International Photo Awards 2021

The Edge in New York. "Ich war von London nach New York gereist, weil ich ein großer Fan von Stadtansichten bin. Als ich hörte, dass The Edge an dem Tag eröffnet wird, an dem ich zurückfliegen wollte, habe ich mir ein VIP-Ticket gekauft, um mir das Gebäude noch anschauen zu können. Ich habe dann eine Reihe von Bildern auf der Aussichtsplattform gemacht, die sich auf die Freude über diese Neuheit konzentrieren", schildert Nick Tsinonis die Entstehungsgeschichte dieses Fotos.

Foto: Nick Tsinonis/Siena International Photo Awards 2021

"Delilah hat ständig mit mangelndem Selbstvertrauen und Unsicherheit zu kämpfen, selbst wenn sie bei geliebten Menschen ist. Dieses Bild aus der Fotostory 'The Anxiety Series' verbindet Kunst, Poesie und eine soziale Botschaft über psychische Erkrankungen zu einer lebendigen Fusion, die von den persönlichen Erfahrungen mit Angstzuständen inspiriert ist", erzählt Arjun Kamath. Der indische Fotograf hat dieses Bild in Bangalore aufgenommen. (Markus Böhm, 2.11.2021)

Weitere Informationen zum Fotowettbewerb und alle Fotos sind hier zu finden: Siena International Photo Awards

Weitere Ansichtssachen:

Die besten Panoramafotos: Die Schönheit der Welt in voller Breite

Der weibliche Blick: Die Gewinnerfotos von "Female in Focus"

Die besten Fotos des Street Photography Award 2021

Die schönsten Naturfotos aus aller Welt

Die Gewinnerfotos der Creative Photo Awards 2021

Foto: Arjun Kamath/Siena International Photo Awards 2021