Die Falcon-9-Rakete auf der Startrampe am Kennedy Space Center in Florida ist startbereit, nur das Wetter muss noch mitspielen.
Foto: AFP/JOEL KOWSKY

Wegen ungünstiger Wettervorhersagen ist der dritte reguläre Astronautenflug des US-Unternehmens Space X von Tesla-Gründer Elon Musk zur Internationalen Raumstation verschoben worden. Der ursprünglich für Sonntag (7.21 Uhr MEZ) geplante Start einer Falcon-9-Rakete mit dem Raumschiff Crew Dragon ist nun für Mittwoch, 3. November, um 7:10 Uhr MEZ angesetzt. Gut 22 Stunden später sollen die Astronauten an der ISS andocken.

Der Raketenstart und das Andockmanöver werden im Nasa-Livestream zu sehen sein.
NASA

Undichte Toilette repariert

Das Problem mit dem undichten Toilettensystem des Crew Dragon, aus dem bei früheren Flügen Urin gelangt war, das Space-X-Ingenieure zuletzt auf Trab gehalten hatte, dürfte gelöst sein. Vier Astronauten müssen sich nun dennoch ein paar weitere Tage gedulden, ehe ihre Mission auf der ISS beginnen kann: Die Crew-3 besteht aus den drei Nasa-Astronauten Kayla Barron, Raja Chari und Tom Marshburn sowie dem deutschen Esa-Astronauten Matthias Maurer. Sie sollen etwa sechs Monate auf der Raumstation bleiben.

Die Crew-3 (von links): Matthias Maurer, Tom Marshburn, Raja Chari und Kayla Barron.
Foto: AFP/JOEL KOWSKY

Es handelt sich um die dritte reguläre Crew, die von Space X im Crew Dragon zur ISS befördert werden soll, nachdem im vergangenen Frühjahr ein erster bemannter Testflug erfolgreich war. Die US-Astronauten Douglas Hurley und Robert Behnken waren im Mai 2020 nach fast neunjähriger Pause die ersten Raumfahrer, die von amerikanischem Boden aus in den Orbit starteten – und die ersten, die von einem privaten Raumfahrtunternehmen befördert wurden. (dare, 30.10.2021)