Der Wagen kam nach ersten Erkenntnissen vor der Brücke in Puntigam rechts von der Fahrbahn ab und wurde in die Mur geschleudert.

Foto: APA / Erwin Scheriau

Graz – Gegen 2.45 Uhr endete in der Nacht auf Sonntag in Graz das Leben dreier junger Männer bei einem Verkehrsunfall. Die Opfer saßen in einem Auto, das laut Polizei mit stark überhöhter Geschwindigkeit vom Südgürtel kommend Richtung Westen fuhr, als der Lenker in der Kurve offenbar die Kontrolle verlor und in die Mur stürzte.

Noch ist der Unfallhergang nicht im Detail geklärt, bei der Landespolizeidirektion Steiermark ging man Sonntagmittag davon aus, dass der Wagen zunächst zwischen dem Geländer der Murbrücke Puntigam und einer hölzernen Absperrung gefahren ist und in weiterer Folge im Bereich der Befestigung eines Brückenpfeilers in der Mitte des Flusses aufgekommen sei, wo er versank.

Zwei 18-Jährige wurden Zeugen des Unfalls und alarmierten die Rettungskräfte. Die Bergung gestaltete sich aufgrund der starken Strömung und der Lage des Autos in drei bis vier Meter Tiefe schwierig. Die Berufsfeuerwehr Graz setzte 31 Menschen und einen Hebekran ein, ehe das Wrack an Land gebracht werden konnte.

Zwei Männer – ein 22-jähriger in Graz wohnhafter Bosnier und ein 23-jähriger in Graz lebender Slowene – wurden dann tot im Wagen gefunden. Später entdeckten die Einsatzkräfte auch noch die Leiche eines 27-jährigen Bosniers, der in Graz-Umgebung wohnte. Er war beim Unfall aus dem Fahrzeug geschleudert worden. Am Steuer dürfte der 22-Jährige gesessen sein, hieß es seitens der Polizei. (moe, 31.10.2021)