Bereits 2019 blieben am Brenner zahlreiche Autos wegen unerwarteten Schneefalls liegen.

Foto: APA/ZEITUNGSFOTO.AT

Seit dem 1. November gilt in Österreich bei entsprechenden Fahrverhältnissen die Winterreifenpflicht. Dass es gleich am ersten Novembertag soweit sein würde, hat offenbar einige Autofahrer im Westen Österreichs überrascht. Auf der Brennerautobahn (A13) in Tirol kam der Verkehr Montagabend zwischenzeitlich komplett zum Erliegen.

Probleme auch auf Ausweichstraße

Wie die "Tiroler Tageszeitung" berichtet, seien einige Lkws, Wohnmobile und Pkws teils mit Sommerreifen hängengeblieben. Der Verkehr habe auf die Brennerstraße (B182) abgeleitet werden müssen, die infolge des Schneefalls ebenfalls gesperrt werden musste.

Die A13 war laut Medienberichten knapp drei Stunden gesperrt. Am Montagabend kurz vor Mitternacht konnte die Autobahn wieder für den Verkehr freigegeben werden. (red, 2.11.2021)