Auch seit der Machtübernahme der Taliban ist die Hauptstadt weiterhin das Ziel von Anschlägen.

Foto: AFP / HECTOR RETAMAL

Kabul/Genf – Bei einem Angriff auf ein Militärkrankenhaus in der afghanischen Hauptstadt Kabul sind am Dienstag mindestens 19 Menschen getötet und 50 weitere verletzt worden. Dies teilte ein Vertreter des Gesundheitsministeriums der radikalislamischen Taliban mit, die seit August in Afghanistan an der Macht sind. Der afghanische Ableger der Jihadisten-Miliz Islamischer Staat (IS-K) bekannte sich zu dem Anschlag.

Ein Vertreter der Taliban teilte mit, der Angriff sei von einem Selbstmordattentäter eingeleitet worden. Dieser sei auf einem Motorrad unterwegs gewesen und habe sich am Eingang des Hospitals in die Luft gesprengt. Auch seien andere Angreifer beteiligt gewesen, die getötet worden seien.

Die IS-K-Miliz erklärte später im Online-Dienst Telegram, dass "fünf IS-Kämpfer gleichzeitig und koordiniert Anschläge" auf das Krankenhaus verübt hätten. Ein Jihadist habe einen Sprengstoffgürtel am Eingang des Krankenhauses gezündet, bevor die anderen das Gebäude betraten und das Feuer eröffneten.

Anschlag in derselben Klinik 2017

Ein während des Angriffs in der Klinik befindlicher Arzt des Sardar-Mohammad-Daud-Chan-Krankenhauses berichtete der Nachrichtenagentur AFP von einer heftigen Explosion am ersten Kontrollpunkt zu der Klinik und Schüssen. Das Personal sei aufgefordert worden, die Schutzräume aufzusuchen.

"Ich glaube, die Angreifer gehen von Zimmer zu Zimmer wie beim ersten Mal, als es (dasselbe Krankenhaus) attackiert wurde", sagte der Arzt noch während des Angriffs. Mit seinem Vergleich bezog er sich auf einen Anschlag im Jahr 2017. Damals hatten sich bewaffnete Angreifer als medizinisches Personal verkleidet und mindestens 30 Menschen getötet.

Reihe von Anschlägen

Nach Angaben der Taliban gab es eine Explosion am Eingang des Hospitals und eine zweite in dessen Nähe. Spezialkräfte der Taliban wurden daraufhin zu dem Krankenhaus entsandt. Dort werden verletzte Kämpfer sowohl der Taliban als auch der früheren afghanischen Sicherheitskräfte behandelt.

Eine italienische Nichtregierungsorganisation, die in Kabul ein eigenes Krankenhaus betreibt, schrieb auf Twitter, es seien neun Verletzte vom Anschlagsort in ihre Klinik gebracht worden.

Seit der Machtübernahme der Taliban im August hat es in Afghanistan eine Reihe von Anschlägen gegeben. Zu früheren Angriffen hatte sich ebenfalls der IS-K bekannt, der mit den neuen Machthabern rivalisiert. (APA, 2.11.2021)