Wien – Nach einem Jahr Corona-bedingter Zwangspause hat die IAA (International Advertising Association) am Mittwochabend die werbewirksamsten Kampagnen des Jahres wieder im Rahmen einer Gala mit dem Effie prämiert.

Insgesamt wurden 21 Kampagnen aus 13 Kategorien ausgezeichnet, davon zehn in Bronze, sechs in Silber und vier in Gold. Die Kampagne "#Krapfengate" der Bäckerei Ströck wurde in der Kategorie "Activation" nicht nur mit Gold, sondern auch mit Platin gewürdigt. Der IAA Audience Positivity Award ging an die "Still Standing"-Kampagne der Erste Bank und Sparkasse. Hermann Neuburger wurde zum "Marketer des Jahres" gekürt. (red, 3.11.2021)

Gold und Platin in der Kategorie "Activation" für die Bäckerei Ströck mit "#Krapfengate" (Kreativagentur: Tatzreiter Digitalmedien KG I Spießer + Spinner, Mediaagentur: Ströck-Brot)

Foto: IAA, Effie

Gold in der Kategorie "Brand Experience" für Schärdinger Marken-Neupositionierung (Kreativagentur: IQONIC Consulting I DDB Wien, Mediaagentur: UM PanMedia Kommunikationsberatung und Mediaeinkauf GmbH, Kunde: Berglandmilch eGen)

Foto: IAA, Effie

Gold in der Kategorie "Food & Beverages" für Milka zarte Umsatzsteigerungs-G'schicht (Kreativagentur: &US GmbH, Mediaagentur: Wavemaker GmbH, Kunde: Mondelez Europe Services GmbH – Zweigniederlassung Österreich)

Foto: IAA, Effie

Gold in der Kategorie "Health" für Roche "#WatchYourBoobs" (Kreativagentur: DMB. Demner, Merlicek & Bergmann; Mediaagentur: Media1 – Mediaplanung und -einkauf GmbH, Kunde: Roche Austria GmbH)

Foto: IAA, Effie

Gold in der Kategorie "Positive Change" für Too Good to Go – oft länger gut (Kreativagentur: Too Good To Go, Mediaagentur: Mindshare GmbH & Co KG, Kunde: To Good To Go GmbH)

Foto: IAA, Effie