Bild nicht mehr verfügbar.

Spezialisten bei der Absturzstelle etwa vier Kilometer von Irkutsk.

Foto: via REUTERS / PRESS SERVICE OF THE GOVERNOR OF

Irkutsk – Beim Absturz eines Transportflugzeugs vom Typ Antonow An-12 in der Nähe der sibirischen Großstadt Irkutsk sind mehrere Menschen ums Leben gekommen. Keiner der Insassen habe das Unglück am Mittwoch überlebt, sagte der Gouverneur der Region, Igor Kobsew, laut Agentur Interfax.

Behördenangaben zufolge waren mindestens sieben Menschen an Bord. Warum das Flugzeug der belarussischen Airline Grodno abstürzte, stand noch nicht fest. Das Außenministerium in Minsk teilte mit, auch Belarussen seien an Bord gewesen.

Die Maschine, die in Jakutsk gestartet war, stürzte im Landeanflug ab und ging am Boden in Flammen auf. Untersucht würden mögliche Verstöße gegen die Sicherheitsvorschriften im Luftverkehr, teilte das nationale russische Ermittlungskomitee auf seiner Internetseite mit. Die Absturzstelle liegt etwa vier Kilometer von Irkutsk entfernt auf dem Gebiet des Dorfs Piwowaricha. (APA, 3.11.2021)