Verbrechen im schönen Bayern

Die Reihe um den liebenswert-kantigen Kommissar Kluftinger der Bestseller-Autoren Volker Klüpfel und Michael Kobr ist wohl eine der erfolgreichsten Regional-Krimireihen. Den ersten Fall Milchgeld gibt es nun neu und exklusiv auf Audible als Hörspiel. Ein Milch- und Käsebetrieb im Allgäu ist Schauplatz des Mordes an einem Lebensmittelchemiker. Gemeinsam mit seinen drei eigenwilligen Kollegen Strobl, Maier und Hefele stürzt Kommissar Kluftinger sich in die Ermittlungsarbeit und stößt auf ein Geheimnis, das lange zurückliegt.

In Bayerns Hauptstadt München führt das Hörspiel Kühn hat zu tun von Jan Weiler. Martin Kühn ist 44, verheiratet, Vater zweier Kinder und Kommissar. In seinem ersten Fall muss er den Mord an einem Rentner aufklären, der gleich hinter Kühns Garten aufgefunden wurde und die verschwundene Mitschülerin seiner Tochter aufspüren. Dafür muss Kühn, der von Tatort-Kommissar Fabian Hinrichs gesprochen wird, in die Geheimnisse seiner Nachbarn eintauchen.

Die Chiemgauer Alpen sind nicht so idyllisch wie man annehmen mag – zumindest nicht in den Provinzkrimis von Erfolgsautor Friedrich Kalpenstein. Sein Kommissar Tischler ermittelt bereits zum dritten Mal – in Prost, auf die Jugend wird Tom Wiesinger, Stiefsohn eines angesehenen Rechtsanwalts, abseits eines Forstweges tot aufgefunden. Der allseits beliebte Neunzehnjährige hatte das bestandene Abitur mit seinen Mitschülern auf einer Almhütte gefeiert. Das Rätsel, wer den sportlichen Womanizer auf seinem Nachhauseweg umgebracht hat, löst Hauptkommissar Tischler auf bewährt unterhaltsame Weise. Für das bayrische Flair sorgt Erzähler Helmfried von Lüttichau, aus der TV-Serie Hubert und Staller bekannt.

Leichen an nordischen Küsten

Um einiges nördlicher, aber nicht weniger skurril, muten die Regionalkrimis rund um Dorfpolizist Thies Detlefsen an, der im eigentlich friedlichen Fredenbüll spannende Fälle zu lösen hat. Krischan Kochs Inselkrimi-Reihe ist so beliebt, dass bereits Fall 9 exklusiv auf Audible zu hören ist. Der weiße Heilbutt spielt auf der Nordsee-Insel Amrum, ein wahres Sommerparadies, bis der kleine Finn beim Sandburg bauen mit seiner Schaufel einen abgetrennten Frauenfuß zutage fördert.

Die verschiedenen Nordsee-Inseln spielen auch in den Hörbüchern rund um Die Inselkommissarin eine Hauptrolle. Autorin Anna Johannsen entführt nicht nur an die schönsten Strände des hohen Nordens, sondern entwickelt auch besonders spannende Fällen für ihre Kommissarin Lena Lorenzen. Im aktuellen Fall Nummer 8, Die Frau aus der Nordsee, wird eine Frauenleiche aus dem kalten Wasser geborgen. Die Obduktion bestätigt den Verdacht auf ein Tötungsdelikt. Erste Ermittlungen zeigen auf, dass die Tote zwei Wochen zuvor heimlich entbunden und das Kind in einer Babyklappe abgegeben hat.

Hauptstadt-Morde

Berlin gilt als eine der aufregendsten Hauptstädte Europas, die passend spannenden Hörbuchkrimis stammen von Autor Oliver Ménard. In ihrem bereits dritten Fall Der Kratzer ist die investigative Journalistin Christine Lenève gemeinsam mit dem Berliner Kriminalkommissar Tobias Dom einem gefährlichen Serienkiller auf der Spur, der seine Opfer ausbluten lässt und Nachrichten in ihre Haut ritzt.

Gestörte Idylle in Österreich

Zwei wunderschöne Gegenden Österreichs stehen im Zentrum heimischer Regionalkrimis. In Tirol ermittelt Arno Bussi, in Altausee Polizist Franz Gasperlmaier.

Totentanz im Pulverschnee ist Bussis dritter Fall. Joe Fischler lässt seine Hauptfigur darin gemeinsam mit dessen Mutter zu ein paar Urlaubstagen nach Maria Schnee aufbrechen. Vor Ort angekommen, verschwindet Eisprinzessin Rosa. Da Arnos Mutter beobachtet haben will, wie sie entführt wurde, ermittelt Bussi auf eigene Faust.

Das Ausseer Land zwischen Loser und Grundlsee ist das Revier des Postenkommissar Gasperlmaier. In seinem 9. Fall Letzter Knödel von Autor Herbert Dutzler findet ein russisch-österreichischer Gipfel im Ort statt – und ein Mord an einer Köchin. Die junge Frau wurde an ihrem Arbeitsplatz, einem Cateringzelt, ermordet. Hatte der Mord etwas mit dem Gipfeltreffen zu tun?