Die neuen Macbooks sind seit Ende Oktober verfügbar.

Foto: Apple via AFP

Ein prominent beworbenes Features der neuen Macbook Pros in 14- und 16-Zoll-Ausführung ist das neue Display. Die verbaute Mini-LED-Technologie ermöglicht erstmals das Anschauen von HDR-Inhalten. Nun berichten laut "Macrumors" einige User jedoch von Abstürzen, wenn sie genau diese Funktion auf Youtube ausnutzen wollen.

Demnach trete das Problem dann auf, wenn man entsprechende Inhalte im Safari-Browser öffnet und anschließend durch die Kommentare scrollt. Unter MacOS Monterey, sagt ein Nutzer, habe das zu einem Kernel-Fehler geführt. Ein weiterer Auslöser soll außerdem das Anschauen von Youtube-Videos im Vollbildmodus sein. Verlässt man ebendiesen, soll der Fehler auftreten.

Unklarer Grund

Möglich wäre es, dass es sich um ein Problem mit der AV1-Dekodierung handelt. Klarheit über die Quelle – und ob diese mittels Software-Update behoben werden kann – besteht derzeit jedoch nicht. Klar ist derzeit allerdings, dass nicht alle Geräte davon betroffen zu sein scheinen. Aber auch die Berichterstatter konnten den Fehler reproduzieren. (red, 6.11.2021)