Biberach – Drei Produktionen des ORF waren im Wettbewerb bei den Biberacher Filmfestspielen in Deutschland erfolgreich, wie am Montag in einer Aussendung bekannt gegeben wurde: So wurde Marie Kreutzers mit Julia Franz Richter und Regina Fritsch besetzter Niederösterreich-Landkrimi "Vier" als "Bester Fernsehfilm" prämiert. Der Landkrimi wird voraussichtlich am 18. Jänner 2022 auf ORF 1 zu sehen sein.

Mit dem Goldenen Biber bzw. dem Preis für den "Besten Spielfilm", dem Sonderpreis für die "Beste Filmmusik" und einer lobenden Erwähnung der Publikumsjury bedacht wurde Arman T. Riahis Kino-Drama "Fuchs im Bau". In der vom ORF im Rahmen des Film-Fernseh-Abkommens kofinanzierten Produktion wirken unter anderem Aleksandar Petrović und Maria Hofstätter mit.

Sebastian Meises international gewürdigtes Drama "Große Freiheit" mit Franz Rogowski und Georg Friedrich ging als Publikumsfavorit ("Publikums-Biber") hervor. Der ORF-kofinanzierte Film kommt am 19. November in die Kinos. (red, 8.11.2021)