Gerald Mandlbauer (links) mit künftiger "OÖN"-Chefredakteurin Susanne Dickstein und Herausgeber Rudolf A. Cuturi.

Foto: OÖNachrichten/Weihbold

Linz – Mit Jahreswechsel bekommt die Redaktion der "Oberösterreichischen Nachrichten" eine neue Chefredakteurin. Susanne Dickstein (46) , bisher stellvertretende Leiterin des Wirtschaftsressorts der OÖN, wird Chefredakteur Gerald Mandlbauer (62) nachfolgen. "Wie Gerald Mandlbauer soll auch Susanne Dickstein die Chance bekommen, lange Jahre an der Spitze der Redaktion der OÖN die bisherige Linie der Zeitung fortzusetzen und die Kontinuität und die langfristige Ausrichtung zu garantieren", so Rudolf A. Cuturi in einer Aussendung.

Gerald Mandlbauer bleibt – nach 18 Jahren als Chefredakteur – Mitglied der Chefredaktion und will sich mehr als bisher auf die journalistischen Kernaufgaben des Schreibens und Kommentierens konzentrieren. In der Chefredaktion werden unter Susanne Dickstein wie bisher auch Thomas Arnoldner, Dietmar Mascher und Wolfgang Braun aktiv sein.

Die Tageszeitung aus dem Medienhaus Wimmer ist eine der größten Zeitungen des Landes und besonders stark in Oberösterreich verankert. Die jüngste Media-Analyse wies ihr eine tägliche Reichweite von 5,2 Prozent und 395.000 Leserinnen und Leser aus. Hinsichtlich der von der Österreichischen Auflagenkontrolle (ÖAK) ausgewiesenen Auflagenzahlen legten die "Oberösterreichischen Nachrichten" im 1. Halbjahr 2021 entgegen dem Trend leicht auf eine Auflage von rund 108.000 Stück zu. (red, 9.11.2021, APA)