Claudia Schönbacher (FPÖ) während eines Pressegesprächs vor der Grazer Gemeinderatswahl im Juli 2021.

Foto: APA/ERWIN SCHERIAU

Nach den Rücktritten von Mario Eustacchio und Armin Sippel vorletzte Woche übernimmt nun Claudia Schönbacher das Amt der Parteichefin der Grazer FPÖ und Alexis Pascuttini wird Klubchef. Das berichtet der ORF Steiermark. Da die FPÖ einen Sitz im Stadtsenat hat, wird Schönbacher auch Stadträtin und wird für das BürgerInnenamt zuständig sein.

Ex-Parteichef Eustacchio und Ex-Klubchef Sippel sind am 31. Oktober nach Vorwürfen rund um die Verwendung von Klubfördergeldern zurückgetreten. Laut Berichten der "Kleinen Zeitung" sollen sie möglicherweise Geld in der Höhe von mehreren 10.000 Euro pro Person ungerechtfertigt verwendet haben. Außerdem soll der ehemalige Finanzreferent der Grazer FPÖ über Jahre mehrere 100.000 Euro aus öffentlichen Fördermitteln für persönliche Zwecke verwendet haben. Laut FPÖ Steiermark hat er Selbstanzeige erstattet und ist aus der Partei ausgetreten. (red, 11.11.2021)