Ungeimpfte Östereich-Rückkehrer müssen ab Sonntag in Deutschland in die Quarantäne.

Foto: imago images/Sven Simon/Frank HOERMANN

Berlin – Deutschland will Österreich wegen der gestiegenen Infektionszahlen erneut auf die Liste der Hochrisikogebiete setzen. Auch Tschechien und Ungarn würden von Berlin zu Hochrisikogebieten erklärt, berichtete die Funke Mediengruppe laut Reuters. DEM STANDARD wurde diese Meldung in Berlin bestätigt. Die Einstufung soll demnach schon ab Sonntag in Kraft treten.

Ungeimpfte müssen nach Rückkehr in eine zehntägige Quarantäne, für Geimpfte und Genesene gilt diese Maßnahme nicht. Die Quarantäne dürfte frühestens nach fünf Tagen mit einem negativen Corona-Test beendet werden. Geimpfte und Genesene müssen künftig vor der Einreise eine digitale Einreiseanmeldung durchführen und dabei ihren Impf- oder Genesungsnachweis hochladen. Bei der Einreise ist die Bestätigung der Anmeldung mitzuführen.

Déjà-vu

Als Hochrisikogebiete werden vom deutschen Robert-Koch-Institut Länder und Regionen mit besonders hohen Infektionsrisiko eingestuft. Bisher befanden sich nur die EU-Länder Slowakei, Litauen, Rumänien, Bulgarien, Kroatien und Slowenien auf dieser Liste.

Österreich war erst vor fünf Monaten – im Juni – von der deutschen Risikoliste gestrichen worden. Im vergangenen Herbst hatte die Bundesrepublik die österreichischen Bundesländer nacheinander auf die Risikoliste gesetzt und schließlich am 1. November ganz Österreich – mit Ausnahme des Kleinwalsertals und Jungholz – zum Risikogebiet erklärt. (APA, red, 11.11.2021)