Hat Grund zur Freude: SPÖ-Bundesparteivorsitzende Pamela Rendi-Wagner.

Foto: imago images/SEPA.Media/Michael Indra

Wien – Die SPÖ hat laut einer Umfrage von Unique Research für "Heute" die Führung in der Wählergunst übernommen. Die Volkspartei fällt auf 24 Prozent zurück und rangiert damit erstmals seit 2017 hinter den Sozialdemokraten, für die 25 Prozent ausgewertet werden. Für FPÖ, Grüne und Neos werden 18, 13 beziehungsweise elf Prozent angegeben. Die Anti-Impf-Liste MFG käme mit sechs Prozent in den Nationalrat.

Befragt wurden 800 Personen im Alter von über 16 Jahren telefonisch und online. Durchgeführt wurde die Erhebung zwischen 8. und 11. November.

ÖVP-Chef Sebastian Kurz versucht indes, zumindest in der eigenen Klientel wieder Vertrauen zurückzugewinnen, und besucht diverse Länderorganisationen der Volkspartei. Am Donnerstag war er etwa in der Steiermark zu Gast. (APA, 12.11.2021)