In einer einsamen Holzhütte in den Wäldern Norwegens treffen in einer stürmischen Dezembernacht zwei Männer aufeinander: Der erst 15jährige Sverir, ein Ausreißer auf der Suche nach dem Sinn des Lebens, und der 95-jährige Hakon, ein Mann, der vieles erlebt und reichlich Lebenserfahrung gesammelt hat. So unterschiedlich die Männer auch sein mögen, sind sie doch beide auf der Suche: Nach dem Sinn des Lebens, der Wahrhaftigkeit des Augenblicks und – nicht zuletzt – auf der Suche nach sich selbst. In langen Gesprächen offenbart der Ältere seine Thesen darüber, was die Reise, die man das Leben nennt, wirklich ausmacht und wie man diesen Weg beschreitet. "Du bist ja kein fremdbestimmtes Wesen, das hier auf der Erde abgeworfen wurde, um einem vorherbestimmten Weg zu folgen. Deinen eigenen Weg erschließt du dir selbst mit jedem Schritt, den du gehst. Wenn du eine Vorstellung davon hast, wer du sein willst und wer nicht, dann wirst du deinen Weg finden."

Frei und selbstbestimmt leben

In dem exklusiven Audible Hörbuch Die Begegnung. Eine Geschichte über den Weg zum selbstbestimmten Leben ist viel von Autor Jochen Schweizer selbst zu finden. Der erfolgreiche Unternehmer teilt in dieser außergewöhnlich erzählten Geschichte seine Erfahrungen und Erkenntnisse. In der romanhaften Erzählung führt er die Hörer an die zentralen Fragen des Lebens heran, zeigt mögliche Antworten darauf und eventuelle Handlungsoptionen auf. "Jeder kann nicht alles erreichen, aber ein Jeder kann höher hinaus. Es ist für jeden Menschen möglich, ein Stück freier und selbstbestimmter zu leben, als er es gerade tut. Man kann aus jeder Situation lernen und an Herausforderungen wachsen, wenn man sich die dafür erforderliche Geisteshaltung aneignet", betont Jochen Schweizer.

Weitere Hörbuch-Inspirationen: dSt.at/Hoerbuchtipps

Stuntman und Unternehmer

Er selbst hat ein Leben voller Abenteuer geführt und enorm viel erreicht. Der heute 64-Jährige war Kajakfahren auf den wildesten Flüssen Europas, mit dem Motorrad quer durch Afrika unterwegs, Stuntman in Actionfilmen, Bungee-Springer – aber auch Anhänger von Zen-Meditation und Yoga. Als Gründer der Jochen Schweizer Unternehmensgruppe war er über drei Staffeln einer der Investoren beim VOX Format "Die Höhle der Löwen" und 2019 mit seiner Show "Der Traumjob – Bei Jochen Schweizer auf Pro7" zu sehen. Bei "Germany‘s Next Topmodel" hatte der Extremsportler im Vorjahr ebenfalls einen Gastauftritt.

Inspiration für den Weg zu sich selbst

Auch als Autor hat sich der Deutsche einen Namen gemacht, seine Sachbücher Der perfekte Augenblick und Warum Menschen fliegen können müssen hielten sich monatelang auf den Bestsellerlisten. In Die Begegnung, gelesen vom beliebten Sprecher Josef Vossenkuhl, ist Jochen Schweizer auch selbst zu hören – im Prolog und Epilog. Hörer finden in Die Begegnung bestimmt reichlich Inspiration und viele Tipps, wie man sich von den Fesseln seiner Ängste und Routinen lösen kann, um in Gänze zu sich selbst zu finden.