Ein guter Teil der potenziellen Käufer wünscht sich einen Anschluss mit Gigabit-Speed am Standort der neuen Immobilie.

Foto: Imago/Future Images

Was sind die wichtigsten Kriterien, wenn man den Kauf einer Wohnimmobilie überlegt? Da gibt es zahlreiche Punkte, die man beachten sollte. Größe, Zustand, Zimmeranzahl, Verkehrsanbindungen – nur um etwa ein paar zu nennen. Doch es gibt einen Aspekt, der seit Beginn der Pandemie ganz besonders an Wichtigkeit gewonnen hat – nämlich die Internetanbindung. Das legen Daten aus Großbritannien nahe.

Das Marktforschungsunternehmen hat dafür im Auftrag des Tech-Unternehmens und Netzausrüsters Huawei 294 Makler befragt. Aus den Antworten geht hervor, dass seitdem allein die Nachfrage nach Breitband per Glasfaser um 69 Prozent häufiger gestellt wird.

Größe, Internet, Schlafzimmer

Für 23 Prozent der Befragten zeigte sich weiterhin die Größe der Immobilie als wichtigstes Kriterium. Bereits danach folgt schon die Qualität der Internetverbindung (20 Prozent). Für 18 Prozent ist die Anzahl der Schlafzimmer der wichtigste Aspekt. Dahinter liegen das Alter des baulichen Eigentums (zehn Prozent) sowie die Verkehrsanbindung (neun Prozent). Dabei gibt es auch noch regionale Unterschiede. In Schottland und dem englischen Südwesten ist ein schneller Netzzugang sogar der wichtigste Entscheidungsfaktor.

Viele bestehen auch nicht mehr einfach nur auf irgendeiner Breitbandverbindung, sondern explizit auf schneller Versorgung. 34 Prozent der Interessenten wollen am Standort zumindest mit 300 Megabit pro Sekunde surfen können. 23 Prozent verlangen nach Gigabit-Anbindung.

Dealbreaker

Für viele sei schnelles Internet nun ein "Must-have", erklärt der Makler James Hummerstone-Pope gegenüber der BBC. Schlechter Mobilempfang oder eine nicht ausreichend schnelle Internetverbindung seien hingegen tendenziell ein Dealbreaker. Im Gegenzug macht gute Versorgung eine Immobilie um bis zu 5.000 britische Pfund (derzeit etwa 5.940 Euro) teurer.

Beim Londoner Makler Foxtons verweist man allerdings darauf, dass der Erwerb von Wohnung oder Haus eine "komplexe Entscheidung" sei. Wenngleich eine gute Internetanbindung bedeutender geworden ist, seien Überlegungen zum Preisverhältnis, Platz, Grundstück sowie örtlicher Versorgung und Infrastruktur weiterhin von höchster Priorität für Käufer. (red, 17.11.2021)