Eine erste Kooperation mit UPS ging Waymo schon vergangenes Jahr ein.

Foto: Waymo

Schon seit mehreren Jahren arbeitet die Google-Schwester Waymo an der Entwicklung selbstfahrender Autos. In den kommenden Wochen wird das autonome Fahrzeugprojekt nochmals erweitert. Gemeinsam mit dem Lieferdienst UPS sollen dann selbstfahrende Lastwagen getestet werden.

In einem Blogpost gab das Unternehmen bekannt, dass man "Class 8"-Schwerlasttransporter, die Lasten von mehr als 14.000 Kilogramm ziehen können, mit Waymos Driver-Technologie der fünften Generation ausstatten wird.

Texas

Die Testfahrten sollen in Texas durchgeführt werden, konkret werden die Waymo-Via-Trucks Lieferungen für UPS North American Freight zwischen Dallas-Fort Worth und Houston übernehmen, berichtet "9to5Google".

Eine Partnerschaft mit UPS ging Waymo erstmals Anfang 2020 ein, damals um Pakete zwischen UPS-Geschäften und dem Versandzentrum in Phoenix im US-Bundesstaat Arizona zuzustellen. (red, 18.11.2021)