An Tagen wie diesen, wenn die ernsten Schlagzeilen überwiegen, ist es wichtig, auch die schönen Seiten des Lebens im Auge zu behalten. So wollten wir uns gerne – auch wenn die Tage nun schon grauer werden – gemeinsam mit Ihnen an schönen Anblicken des fotogenen Herbstes erfreuen, den wir schon fast hinter uns haben. Die STANDARD-Community enttäuschte nicht, zahlreiche Fotos trudelten ein – genug für mindestens zwei Community-Ansichtssachen! Vielen Dank für die schönen Fotos!

"Tiefer Herbst" nennt Irmgard Hudovernig ihr Bild, das in der Nähe des Wörthersees aufgenommen wurde.

Foto: Irmgard Hudovernig

Martina Richter fotografierte ihren Hund in der bunten Pracht des Kahlenbergs.

Foto: Martina Richter

Sein "absolutes Lieblingsfoto von meiner Wanderung um den Altausseer See mit Blick auf den Dachstein" schickt Kurt Seifriedsberger.

Foto: Kurt Seifriedsberger

Oliver Sidla nahm dieses Bild bei einem Spaziergang um den Schiederweiher nahe Hinterstoder auf.

Foto: Oliver Sidla

Jessica Davies schreibt: "Ein Herbstbild, das ich im Wiener Türkenschanzpark – giardini tricoliri :) – aufgenommen habe."

Foto: Jessica Davies

"Einsame Kuh und erster Schnee", schreibt Johannes Stampfer über sein Foto.

Foto: Johannes Stampfer

Noch ein Hunde-Herbstmodel, diesmal von Oliver Sommer.

Foto: Oliver Sommer

Dieses Foto hat Marcus Seewald auf dem Wiener Stadtwanderweg 3 in Neuwaldegg aufgenommen.

Foto: Marcus Seewald

Bei Eggenburg, an der Grenze zwischen Wald- und Weinviertel, entstand dieses Foto von Petra Higatzberger.

Foto: Petra Higatzberger

"Bezaubernder Herbsttag am Hittisberg im Bregenzerwald/Vorarlberg mit original Braunvieh", so Elisabeth Kennerknecht über ihr Bild.

Foto: Elisabeth Kennerknecht

"Auch in Tirol gibt es wunderschöne Plätze", schreibt Petra Bamberger. Hier im Bild: der Kreuzjöchlsee in Westendorf in den Kitzbüheler Alpen.

Foto: Renate Bamberger

Peter Gebhardt hat an den vergangenen Wochenenden einige schöne Herbstwanderungen gemacht, dabei entstand dieses Foto.

Foto: Peter Gebhardt

Lucie Vanharova schickt ein Foto von ihrem Spaziergang auf der Gerlitzen, mit der Aussicht auf Ossiacher See und die Karawanken Richtung Italien.

Foto: Lucie Vanharova

Auf dem morgendlichen Weg in die Arbeit nahm Johann Rudolf dieses Foto auf.

Foto: Johann Rudolf

Wolfgang Reisinger fotografierte diesen Weingarten in Mauer.

Foto: Wolfgang Reisinger

Hier zu sehen: Die Margaretheninsel in Budapest, fotografiert von Brigitte Frank.

Foto: Brigitte Frank

Den Hirschwaldstein beim oberösterreichischen Micheldorf nahm Heidemarie Schütz auf.

Foto: Heidemarie Schütz

A. Zangerl schickt diesen herbstlichen Vogel-Schnappschuss.

Foto: A. Zangerl

Auf dem Weg von Payerbach zur Speckbacherhütte entstand dieses Bild von Marcus Leitner.

Foto: Marcus Leitner

Diesen Teich im Kärntner Rosental mit Blick auf die Karawanken fotografierte Herbert Weihs.

Foto: Herbert Weihs

Diesen Blick vom Kahlenberg auf Wien hielt Herwig Palfinder fest.

Foto: Herwig Palfinger

"Herbst im Stadtpark in Wien" heißt dieses Foto von Beate Mayer.

Foto: Beate Mayer

Gerald Feichtinger schickt uns dieses Bild vom herbstlichen Offensee.

Foto: Gerald Feichtinger

Am Fuße des Peilsteins nahe Alland in Niederösterreich entstand dieses Bild von Ingo Obermayr.

Foto: Ingo Obermayr

Michaela Brunschütz fotografierte den Sonnenaufgang von der Riegersburg aus.

Foto: Michaela Brunschütz

An der Schwarzenbergallee in Wien nahm Ernesto Gelles sein Foto auf.

Foto: Ernesto Gelles

Theresa Zuser schickt diesen Blick auf den Lainzer Tiergarten samt Gewitterfront.

Foto: Theresa Zuser

Hier im Bild: das Hochschwabgebiet in der Steiermark, fotografiert von Sebastian Fauland.

Foto: Sebastian Fauland

Dieses herbstliche Bergpanorama kommt von Franz Christian Mayerhofer. (aan, 19.11.2021)

Foto: Franz Christian Mayerhofer