Der neue Pixel Stand kann mit etwas Verspätung zum Pixel 6 nun vorbestellt werden.

Foto: Google

Drahtloses Laden ist an sich eine nützliche Angelegenheit: Einfach das Smartphone auf die jeweilige Halterung oder eine entsprechende Ladematte platzieren, und schon wird das Gerät aufgeladen – ohne es anstecken zu müssen. Einen Nachteil hat das Ganze aber: Üblicherweise sind solche Lösungen deutlich langsamer als kabelgebundene Ladegeräte. Das soll bei der neuen Hardware von Google hingegen nicht der Fall sein.

Kompagnon

Der Pixel Stand der zweiten Generation soll Smartphones mit bis zu 23 Watt Ladeleistung versorgen. Gedacht ist der Wireless Charger vor allem für Googles eigene Pixel 6 und Pixel 6 Pro, wobei die volle Geschwindigkeit nur bei letzterem erreicht wird. Das etwas weniger große Pixel 6 kommt dann noch auf 21 Watt. Das bedeutet allerdings auch, dass mit dem Pixel Stand bei beiden Geräten exakt die gleiche Ladeleistung erreicht werden kann wie über das kabelgebundene Ladegerät. Natürlich lässt sich der neue Pixel Stand auch mit anderen Smartphones verwenden, da der Qi-Standard unterstützt wird. Dann gibt es aber nur bis zu 15 Watt Ladeleistung.

Um solche Leistungen zu erreichen, greift Google zu einem "Trick", den man etwa auch schon von ähnlichen Geräten von OnePlus kennt. Es kommt nämlich eine aktive Kühlung zum Einsatz, anders gesagt: ein Lüfter. Das ist notwendig, da drahtloses Laden generell mit deutlich höheren Verlusten und einer stärkeren Wärmeentwicklung behaftet ist. Google verspricht aber, dass der Lüfter kaum zu hören sein soll. Vor allem soll der Wireless Charger aber auch intelligent agieren und etwa in der Nacht gezielt langsam laden, um sowohl den Akku zu schonen als auch zu verhindern, dass der Lüfter anspringt.

Neben seiner Aufgabe als Ladestation bewirbt Google das Ganze auch als eine Art Zentrale für das digitale Zuhause. So können sich die Nutzer etwa Steuerelemente für das Smart Home anzeigen lassen, wenn das Smartphone auf der Ladestation ist.

Vorbestellung

Ganz billig ist das Ganze aber nicht: Der Pixel Stand der zweiten Generation kostet 79 Euro und kann ab sofort im deutschen Google Store vorbestellt werden. Im Lieferumfang enthalten ist ein 30 Watt USB PD 3.0 / PPD Ladegerät samt dem passenden Kabel. Die Auslieferung soll laut aktuellen Angaben allerdings erst Mitte Dezember erfolgen. (apo, 18.11.2021)