St. Pölten – Tabellenführer Austria Lustenau hat sich in der 2. Fußball-Liga in der 15. Runde den zwölften Sieg erkämpft. Beim 4:1 (1:1) bei den Young Violets taten sich die Vorarlberger am Freitagabend aber lange schwer. An der Spitze liegend hat Lustenau weiter fünf Zähler Vorsprung auf den ersten Verfolger. Der zweitplatzierte FC Liefering gewann in Horn mit 3:2 (0:1). Die Red-Bull-Youngsters drehten dabei einen 0:2-Rückstand nach einer Stunde Spielzeit noch zum Sieg.

Der SKN St. Pölten kommt nicht so recht vom Fleck. Der Bundesliga-Absteiger musste sich im Heimspiel gegen den vormaligen Vorletzten Vorwärts Steyr mit einem 1:1 (0:1) begnügen. In der Tabelle bleiben die St. Pöltner nur Neunter. Der SKU Amstetten bezwang Rapid II nach Rückstand noch deutlich mit 5:2 (1:2). Die Niederösterreicher sind damit vorerst Dritter der Tabelle. Der FAC nahm mit einem 1:0 (0:0) bei den Juniors OÖ alle drei Punkte aus Linz mit und ist nun Vierter.

Die Lustenauer verschwendeten in Wien-Favoriten nicht viel Zeit. Haris Tabakovic traf aus einem Elfmeter im zweiten Versuch vom Punkt (8.). Sandali Conde hatte den ersten pariert, der Strafstoß wurde aber wiederholt, da der Keeper für Referee Alexander Harkam die Linie verlassen hatte. Für Tabakovic war es sein 18. Saisontor. Die Austria aus Vorarlberg hatte in Folge gute Möglichkeiten auf weitere Tore. Die Young Violets vergaben ihrerseits durch Csaba Mester die Riesenchance auf den Ausgleich (23.). Das 1:1 sollte aber noch vor dem Pausenpfiff fallen: Tristan Hammond (44.) hatte im Strafraum Platz und schloss erfolgreich ab.

Lustenau verschärfte nach der Pause den Druck, musste aber lange warten. Hakim Guenouche traf in der 77. Minute schließlich aus einer schönen Kombination aus spitzem Winkel. Der eingewechselte Daniel Tiefenbach (90.) besorgte die späte Entscheidung, auch Tabakovic schrieb noch einmal an.

Horn durfte vor heimischer Kulisse nach Treffern von Denizcan Cosgun (28.) und Burak Yilmaz (52.) auf eine Überraschung hoffen. Bei den Lieferingern kam aber mit einem Dreifachwechsel nach einer Stunde mehr Schwung. Nene Dorgeles traf prompt zum Anschlusstor (61.), ehe der Mann aus Mali auch den Ausgleich für sich verbuchen konnte (67.). Im Finish der Partie jubelten die Salzburger nach einem Treffer von Daouda Guindo (88.) erneut.

St. Pölten hatte zunächst Glück. Steyrs Alberto Prada vergab einen Elfmeter (25.). Die Oberösterreicher gingen kurz darauf durch Alem Pasic (30.) dennoch in Führung und mit diesem Spielstand auch in die Pause. Die St. Pöltner durften nach dem Ausgleich durch Bernd Gschweidl (59.) dann noch auf die Wende hoffen, es blieb aber bei der Punkteteilung.

Rapids zweite Mannschaft verschaffte sich in Amstetten zunächst Oberwasser. Bernhard Zimmermann (5.) und Oliver Strunz (36.) legten zum 1:0 bzw. 2:1 vor. Nach Seitenwechsel konnten die Hausherren ihre Favoritenrolle gegen abbauende Gäste aber ausspielen. Nach dem 2:2 durch Wale Musa Alli riss Dalibor Velimirovic den Richtung Tor stürmenden Stefan Feiertag zurück und sah folgerichtig Rot (80.). Der Gefoulte selbst verwertete zum 3:2. In den finalen Minuten der Partie legten John Frederiksen und Philipp Schellnegger mit seinem zweiten Tor an diesem Abend nach.

Der FAC gewann in Linz nach einem Treffer von Patrick Puchegger (63.). Die Juniors fielen hinter Steyr damit auf den vorletzten Platz zurück. Schlusslicht Dornbirn hat am Samstag gegen Wacker Innsbruck die nächste Chance, die "Rote Laterne" abzugeben. (APA, 19.11.2021)