Bild nicht mehr verfügbar.

Kamala Harris war die erste US-Präsidentin.

Foto: AP / Patrick Semansky

Washington – US-Präsident Joe Biden hat seine Amtsgewalt am Freitag kurzzeitig an seine Stellvertreterin Kamala Harris übergeben. Damit stand in den USA erstmals ein Frau an der Staatsspitze – wenn auch nur für rund 85 Minuten. Der Grund für den zeitweiligen Transfer der Macht war nach Angaben des Weißen Hauses eine Darmspiegelung unter Vollnarkose. Biden habe Harris danach angerufen und sei guter Dinge gewesen, erklärte seine Sprecherin Jen Psaki am Freitag über Twitter.

Das Weiße Haus erklärte, es habe sich um eine geplante Routineuntersuchung im Militärkrankenhaus Walter Reed bei Washington gehandelt. Es soll demnach noch am Freitagnachmittag (Ortszeit) eine Erklärung zu Bidens allgemeinem Gesundheitszustand geben. Biden feiert an diesem Samstag seinen 79. Geburtstag.

Gemäß der verfassungsrechtlichen Vorschrift informierte Biden die Vorsitzende des Repräsentantenhauses, die Demokratin Nancy Pelosi, und den amtierenden Senatspräsidenten, Patrick Lehy, schriftlich über die Abgabe und die spätere Wiederaufnahme der Amtsgewalt. (APA, 19.11.2021)