Die Gründer von Sproof.io, Fabian Knirsch und Clemens Brunner.

Foto: Florian Dorn

Das im Jahr 2020 gegründete Start-up Sproof.io, ein Spin-off der FH Salzburg, stockt mit einer aktuellen Finanzierungsrunde die eigene finanzielle Schlagkraft auf: Der Präsident des European Super Angels Clubs und Gründer von Venionaire Capital, Berthold Baurek-Karlic, hat kürzlich laut Eigenangabe gemeinsam mit den Business Angel Michael Repnik eine "hohe sechsstellige Summe" in das junge Unternehmen investiert.

Sproof.io bietet einen Service zur digitalen Unterzeichnung von Dokumenten. Das System wird unter anderem von der Buchhaltungsagentur des Bundes, der Wirtschaftskammer, Sony DADC und der Wirtschaftsagentur der Stadt Wien eingesetzt. Außerdem wird die Software dem Start-up zufolge von Universitäten und Fachhochschulen bei der Zeugnisausstellung genutzt.

Mit Hilfe des frischen Kapitals will das Start-up gemeinsamen mit den Investoren dem aktuellen Marktführer im Bereich digitaler Signatur, DocuSign, den Rang streitig machen. Man betont, dass man im Gegensatz zu verschiedenen Anbietern aus den USA einen höheren Datenschutz gewährleiste. (red, 21.11.2021)