"Diesen Teddybären von Steiff habe ich von meinen Eltern zu meinem ersten Geburtstag bekommen. Es war mein erstes offizielles Geschenk, und kein Gegenstand begleitet mich länger als dieser Bär.

Anouk Lamm Anouk würde sich niemals von ihrem Steiff-Teddybären trennen.
Foto: Nathan Murrell

Ich gehe auch davon aus, dass er bis zu meinem Lebensende bei mir bleiben wird. Bären habe ich schon als Kind geliebt. Sie kommen in vielen Büchern vor und stehen für etwas sehr Gemütliches. Ich sehe in ihrem Wesen auch eine Verbindung mit dem Zen-Buddhismus.

Der Steiff-Teddy sitzt in meinem Bücherregal und schaut auf mich. Und ich auf ihn. Meine Frau und ich, wir haben uns auch den Angela-Merkel-Teddybären bestellt, der anlässlich ihrer zu Ende gegangenen Ära herausgebracht wird. Er ist auf 500 Stück limitiert und aus Mohair-Plüsch.

Ansonsten bin ich eigentlich jemand, der versucht, nicht so sehr an Gegenständen zu hängen. Dabei geht es einfach darum, sich freier zu fühlen. Ich empfinde es als gut, sich von Dingen lösen zu können. Abgesehen von meinem Bären." (Michael Hausenblas, RONDO, 30.11.2021)